Vollkornbrot toasten ungesund?

12 Antworten

Das Gesunde am Vollkornbrot sind die vielen Ballaststoffe. Die regen Deine Darmtätigkeit an, und das tun sie auch wenn sie etwas knusprig sind ;-)

Es kommt natürlich auch darauf an, wie stark die Stelle verbrannt ist und wie groß sie ist. Generell würde ich dir aber empfehlen diese schwarzen verbrannten Stellen nicht zu essen, da sie Stoffe enthalten die potenziell Krebs auslösen können. Gegen ein schönes geröstetes Stück Brot o.ä. ist ab und an natürlich nichts einzuwenden, aber dauerhaft würde ich das nicht essen und es auch als gesundheitsgefährlich einstufen.

Wie bereits geschrieben wurde, wird Brot schon im Vorfeld durch das Backen stark und über längere Dauer erhitzt, sodass das nachträgliche Toasten sicherlich keinen großen Unterschied mehr macht. Davon abgesehen: Selbst wenn durch das Toasten Nährstoffe verloren gingen, so wären die tatsächlichen Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit vernachlässigbar. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen wird oft stark überschätzt. In Industrieländern ist es, mal von bestimmten extremen Ernährungsformen (Veganismus, Frutarismus, etc.) und Versorgungsproblemen aufgrund von Stoffwechselkrankheiten abgesehen, kaum möglich, in einen Mangelzustand zu geraten. Sofern man sich zumindest ansatzweise abwechslungsreich ernährt und sich nach dem Essen satt fühlt, bekommt man automatisch alle wichtigen Nährstoffe.

Ich würde eher behaupten, dass das Toasten sogar förderlich ist. Gerade Vollkornbrot oder Brot mit hohem Anteil an Saaten und Körnern ist besonders schwer verdaulich, da es viele schwer bekömmliche Bitterstoffe, Pflanzenabwehrstoffe und Ballaststoffe enthält. Viele Menschen bekommen davon anhaltende Darmbeschwerden, sodass für diese Personengruppe beispielsweise Vollkorntoast als "ungesund" zu bezeichnen und gewöhnliches Weißbrot oder Roggenmischbrot deutlich besser geeignet wäre. Aber selbst wenn man Vollkornbrot halbwegs gut verträgt, so hilft das Rösten zumindest, einige der ungewünschten Substanzen unschädlich zu machen. Deswegen werden übrigens auch Erdnüsse fast nur geröstet angeboten. Durch das Rösten werden die giftigen teilweise Pflanzenabwehrstoffe zerstört und dadurch werden werden die Erdnüsse überhaupt erst sicher in ihrer Essbarkeit. Oder ähnlich ist es bei Haferflocken. Auch diese werden vor dem Abpacken erhitzt, was verhindert, dass sie im Laufe der Lagerung ranzig (durch den Fettanteil) und bitter schmecken.

Folglich würde ich also sogar explizit dazu raten, Vollkorntoast zu toasten und nicht ungetoastet zu essen. Sollten Verdauungsprobleme (Blähungen, Verstopfung, Durchfall) vermehrt auftreten, würde ich hingegen von Vollkorntoast ganz abraten.

Der Gedanke, dass die Vitalstoffe im Brot durch Erhitzung beeinträchtigt werden können, ist gar nicht so abwegig.

Warum also Vollkornbrot nicht so belassen wie es ist ?

Schmeckt doch auch so gut !

Guten Appetit !

Dusty44  21.10.2014, 07:39

Glaubst Du allen Ernstes, dass nach 45 Minuten (oder länger) bei über 200 Grad im Backofen noch Vitamine im Brot enthalten sind?

Wieviele Vitamine sind NACH dem Backen (45 Min bei über 200 Grad) wohl noch im Vollkornbrot enthalten? Ich vermute mal, keine...

Wieviele Vitamine können also beim Toasten noch verloren gehen?