Volleyball Baggerübungen?

6 Antworten

Spiel doch zur Abwechslung einfach "Chinesisch" auf kleinem (3x3m) Feld. Wer britscht oder den Ball nicht rüber bzw nur ins aus bekommt fliegt raus, bis zur nächsten Runde.

Baggern gegen die Wand, aus der Grundstellung heraus, aus dem Lauf, in verschiedene Richtungen, direkt über das Netz hin und her oder ohne Netz. Das wäre so das, was mir spontan einfallen würde. Die Fähigkeit entwickelt sich aber natürlich erst noch und das vor allem im normalen Spiel, da man da ja zwangsläufig dazu gezwungen ist, zu baggern. Es kann auch nicht schaden, die Jugendlichen zu Hause etwas üben zu lassen. Dann wird das schon klappen.

http://www.projekte.sport.tu-dortmund.de/wvv/upload/1364910756_Baggern%20erganzende%20Hinweise%20und%20ubungen.pdf

Hier werden auch noch einige Übungen beschrieben (weiter unten). Vielleicht hilft dir das ja.

Für Dreiergruppen: zwei Baggern sich gegenseitig die Bälle zu, der Dritte steht in der Mitte und hält einen HoolaHoop Reifen hoch. Die Bälle müssen alle durch den Reifen. Wenn einer daneben geht wird der Hoola-Halter gewechselt. Um das ganze competitive zu gestalten kann das 3erTeam mit den meisten erfolgreichen Ballwechsel  etwas kleines gewinnen.

Eher spielerisch: Baggertennis:

Zwei Spieler spielen auf einem Feld (ca. 12x6 Meter, wir haben beispielsweise Badmintonfelder) gegeneinander Tennis mit einem Volleyball. An der Mittellinie stellst du als Netz beispielsweise eine Langbank auf. Einzige erlaubte Spieltechnik ist das Baggern. Du kannst das Spieltempo reduzieren, indem du das Volleyspielen (ohne vorheriges Aufkommen im Feld) verbietest.

Fördert einmal die Positionierung zum Ball, zum anderen die Beweglichkeit des Spielbretts (seitliche Drehung). Und macht Spielern aller Altersstufen Spaß.

Als Einzelübung macht sich baggern und auch britschen gegen die wand ganz gut, da man den ball platziert an die wand spielen muss damit man den dann auch wieder gegen die wand spielen kann wenn er zurück kommt. Oder die schüler können sich auch einfach übers netz zuspielen oder auch ohne netz