Welche Vorkenntnisse braucht man, um Volleyball im Verein zu spielen?

5 Antworten

Hi Member007, meiner Meinung nach solltest du da direkt an deinen Verein herantreten und die fragen. Wie meine Vorredner sage ich auch, dass es in den meisten Vereinen verschiedene Stufen gibt - regulärer Spielbetrieb bis hin zu reinen Freizeitmannschaften... Keiner wird als Profi geboren und wenn du nich alles kannst, sollte das auch kein Problem sein, solange du Einsatz und Teamgeist mitbringst und zeigst.

Vorkenntnisse wirst du wohl keine brauchen, ob du dann im Team auch zum Einsatz kommst hängt dann schon eher von deinen Fähigkeiten ab....

hallo member007, erst mal solltest du dir das aus dem kopf schlagen, dass man baggern, pritschen und aufschlagen können muss, um in einem verein mitspielen zu können. das stimmt nämlich zu 0 prozent! ich habe selber mit 11 jahren angefangen zu spielen und konnte bevor ich dem verein beigetreten bin rein garnichts in der kunst des volleyballspielens. wie in jedem verein lernt man das gefragte mit der zeit und kein verein geht davon aus, dass der "neuling" sofot und von anfang an mindestens so gut ist wie die anderen mitspieler oder ähnliches. das spielen lernt man also vom verein und die perfektion im spielen erlernt man durch jahrelanges training. nun zum thema der vereinsart. es gibt viele verschiedene vereine und jeder spezialisiert sich auf eine andere liga und deswegen ist hier zu unterscheiden. wenn die mannschaft des vereins bereits in der ober- oder höheren liga spielt, ist es schwierig für einen einsteiger da fuß zu fassen und genauso schwierig die dinge, die zum volleyball spielen gehören, zu erlernen. trotzdem solltest du dich mit den vereinsleitern oder dem vereinsleiter und gegebenfalls auch mit den trainern oder dem trainer in verbindung setzen und ihn oder sie fragen in welcher liga die mannschaft spielt und wenn diese nur in höheren ligen spielt, kann man auch fragen, ob es noch andere mannschaften in dem verein gibt, die auch gerade erst angefangen haben oder noch nicht so weit mit ihrem training sind.

Frag bei den Vereinen in Deiner Gegend an, oft haben die unterschiedlich starke Mannschaften, es fangen ja nicht alle als Meister an ;)

Ich spiele schon seit ich klein bin im Verein und Mann braucht wirklich erstmal nichts wissen das zeigen dir die Trainer. Aber wenn die Gruppe schon weiter fortgeschritten ist müsste man nachfragen :--) viel Spaß beim Volleyball ich hab Training am Dienstag