Welche Vorkenntnisse braucht man, um Volleyball im Verein zu spielen?

5 Antworten

hallo member007, erst mal solltest du dir das aus dem kopf schlagen, dass man baggern, pritschen und aufschlagen können muss, um in einem verein mitspielen zu können. das stimmt nämlich zu 0 prozent! ich habe selber mit 11 jahren angefangen zu spielen und konnte bevor ich dem verein beigetreten bin rein garnichts in der kunst des volleyballspielens. wie in jedem verein lernt man das gefragte mit der zeit und kein verein geht davon aus, dass der "neuling" sofot und von anfang an mindestens so gut ist wie die anderen mitspieler oder ähnliches. das spielen lernt man also vom verein und die perfektion im spielen erlernt man durch jahrelanges training. nun zum thema der vereinsart. es gibt viele verschiedene vereine und jeder spezialisiert sich auf eine andere liga und deswegen ist hier zu unterscheiden. wenn die mannschaft des vereins bereits in der ober- oder höheren liga spielt, ist es schwierig für einen einsteiger da fuß zu fassen und genauso schwierig die dinge, die zum volleyball spielen gehören, zu erlernen. trotzdem solltest du dich mit den vereinsleitern oder dem vereinsleiter und gegebenfalls auch mit den trainern oder dem trainer in verbindung setzen und ihn oder sie fragen in welcher liga die mannschaft spielt und wenn diese nur in höheren ligen spielt, kann man auch fragen, ob es noch andere mannschaften in dem verein gibt, die auch gerade erst angefangen haben oder noch nicht so weit mit ihrem training sind.

Hi Member007, meiner Meinung nach solltest du da direkt an deinen Verein herantreten und die fragen. Wie meine Vorredner sage ich auch, dass es in den meisten Vereinen verschiedene Stufen gibt - regulärer Spielbetrieb bis hin zu reinen Freizeitmannschaften... Keiner wird als Profi geboren und wenn du nich alles kannst, sollte das auch kein Problem sein, solange du Einsatz und Teamgeist mitbringst und zeigst.

Frag bei den Vereinen in Deiner Gegend an, oft haben die unterschiedlich starke Mannschaften, es fangen ja nicht alle als Meister an ;)

Gibt es Tipps fürs Zuspiel beim Volleyball?

Also wir spielen mit dem Steller auf der 2 und ich bekomme die Bälle noch nicht auf die 4. Gibt es irgendwelche Tipps,damit ich gezielter und weiter stellen kann? schonmal Danke

...zur Frage

Schmerzen beim Pritschen, Volleyball?

Guten Abend,
Wir haben heute in der Schule Volleyball gespielt und von der einen auf die andere Sekunde hatte ich sehr starke ziehende Schmerzen in meinem linken Unterarm. Heute haben wir nur gepritscht, also wird es vom Baggern nicht kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass an meiner Technik etwas falsch ist, da ich eine lange Zeit Volleyball im Verein gespielt habe und daher die Techniken alle noch drauf habe... Zugegebenermaßen ist das schon 1,5 Jahre her, seitdem ich aufgehört habe.
Kennt denn jemand das Problem und kann mir helfen?

LG AmberRose

...zur Frage

Was ist Baggern und Pritschen beim Volleyball?

Frage☝

...zur Frage

Brauche Hilfe beim Übersetzen von Volleyballbegriffen!

Ich brauch Hilfe beim übersetzen von einigen Wörtern ins Englische. Alle bezogen auf Volleyball. Pritschen, Baggern, schlagen und blocken.

Danke im schon mal Vor raus:))

...zur Frage

Volleyball, pritschen und baggern!?

Hey, und zwar spielen meine Freunde und ich gerne in der Freizeit Volleyball. Es macht mir Spaß aber ich kann es einfach nicht. Also wie treffe ich den Ball besser bzw. Werde zielsicherer, wie pritsche ich am besten also leise und kraftvoll und wie baggert man richtig also die Haltung und wie schaff ich es den Aufschlag weit zu schlagen?

...zur Frage

Was ist das 4-2 Läufersystem im Volleyball und welche Ausgangspositionen gibt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?