Vogelzwitschern Schädlich für die Ohren?

3 Antworten

Von Experte Yukiminini bestätigt

Ein regelmäßiger Geräuschpegel mit einer Lautstärke ab 85dB ist schädigend für das Gehör.

Dass Wellensittiche nicht die leisesten Tiere sind, ist ja nicht so ungewöhnlich.

Hast du denn nur einen oder hat er einen Partner? Denn eine Einzelhaltung entspricht nicht den sozialen Bedürfnissen der Vögel und kann auch dazu führen, dass er übermäßig kommuniziert, da er verzweifelt versucht irgendwie Kontakt aufzunehmen und man als Mensch die einzige Wahl ist.

Bild zum Beitrag

[Quelle Bild: https://www.ihr-hoergeraet.de/aua-das-ist-aber-laut/]

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Ohr)
Meryem1618
Fragesteller

der Partner ist leider gestorben und wir wollen keine weiteren kaufen weil es Nicht schön ist zuzusehen wie sie sterben💔

WolfishChaos  16.04.2021, 15:26
@Meryem1618

Dass Tiere im Laufe der Zeit sterben, ist absehbar. Entweder kommt man damit klar oder sollte sich keine Tiere anschaffen, wenn einen das von der artgerechten Haltung abhält.

Wenn ihr euch keinen weiteren Wellensittich anschaffen möchtet, solltet ihr den Einzelnen zu einem Partner abgeben. Denn die Einzelhaltung bedeutet eine Qual für diese hochsozialen Tiere.

Für den Vogel ist es nämlich noch schlimmer als für euch. Erst stirbt sein Partner und nun bekommt er keinen Vogelkumpel mehr. Betrachte das bitte aus diesem Winkel.

Wenn er es direkt neben deinem Ohr macht, ist es schädlich. Allerdings muss er das ja nicht machen, setz ihn zu seiner Partnerin, dann kann er die anbalzen.

Bestimmt. auch der Wellensittich sollte übrigens Maske tragen! FFP2 mindestens-- Sofort beim Tierarzt nachfragen.