Vogelspinne Krank?

Bergliebhaberin  29.01.2024, 18:22

Könnte es an ihrer Haltungsform gelegen haben?

Wie hast du sie gehalten?

BMWe36850
Fragesteller

Ich denke daran liegt das nicht, sie wurde artgerecht mit hoher Erde, großem Terrarium und mit wasser und Luftfeuchtigkeit versorgt. Sie hat aber seit Monaten nix gefressen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... in dem Bereich befindet sich ein Teil der Fächerlunge, dieser bläht sich nach dem Tot auf, der Fleck ist wahrscheinlich nicht die Ursache für das Versterben, sondern eine Folge.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Spinnen, Terrarium, Spinnenart)
BMWe36850
Fragesteller

Oh okay, muss aber dazu sagen das sie diesen fleck schon paar wochen hatte, habe es aber nie richtig in Verbindung mit dem Tod gebracht. Gestern hatte morgen hatte sie noch normal und gesund gewirkt. Und am häuten was sie nicht so viel ist sicher!!!

ManFromEarth  29.01.2024, 18:45
@BMWe36850

wie alt war sie?
wie gesagt, ein Teil der Fächerlunge, der hat eine etwas andere Färbung als der Rest, beim lebenden Tier bewegt der sich auch etwas.

BMWe36850
Fragesteller
@ManFromEarth

Ja, ist richtig schade. Aber man kann nix machen, gehört halt dazu! Vielen dank für deine Kommentare und die mühe nach zu gucken!
schönen Abend dir

Hey,

Die sieht mir auf dem Bild nicht tot aus sondern eher als würde sie zur Häutung auf dem Rücken liegen. Normalerweise ziehen toten Spinnen ihre Beine unter sich zusammen. Hast du sie so gefunden? Auf den Rücken gedreht?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung
BMWe36850
Fragesteller

Ja, habe sie gestern regungslos gefunden und sie mit feuchtem papier in eine heimchen box gelegt um zu schauen ob sie noch wird, hätte sie sich gehäutet hätte ich das schon bemerkt aber es war eindeutig das sie krank ist nun ist reagiert sie gar nicht mehr auf alle sinne und ich vermute sie ist tot, die beine habe ich so hingelegt!

HonigWoelkchen  29.01.2024, 18:41
@BMWe36850

Lag sie da gestern auch so auf dem Rücken als du sie gefunden hast? Dann wäre es möglich gewesen das sie sich häuten wollte aber stecken geblieben ist. Daran sterben sie dann natürlich auch. Wegen den plötzlichen Verlusten kehre ich tatsächlich dem Hobby mit der Haltung schon langsam den Rücken zu. Habe auch schon einige Tode gehabt ohne wirkliche Gründe zu kennen. Manchmal kann man einfach Pech haben und durch ein schlechtes Futtertier Parasiten reinholen. Da ist man dann machtlos bei solchen Erkrankungen.

LG

BMWe36850
Fragesteller
@HonigWoelkchen

nein, gehäutet hat sie sich nicht. Ja, klar gehört aufjeden fall dazu, mich trifft der tod dieser spinne besonders da sie meine erste richtig große Acanthoscurria giniculata war (sorry falls falsch geschrieben). Trotzdem vielen dank für die Kommentare!

schönen abend

Mein Beileid für deine Vogelspinne. Es gibt verschiedene Arten von Pilzen, die schwarze Flecken auf den Blättern von Pflanzen verursachen können, aber ich weiß nicht, ob diese auch bei Spinnen vorkommen. Es könnte auch sein, dass die schwarzen Flecken eine Folge einer anderen Krankheit sind, bsp. dem Vogelspinnenkrebs. Dieser ist eine sehr ernste Erkrankung, die das Gewebe der Spinne zerstört und zum Tod führen kann. Um herauszufinden was genau die schwarzen Flecken bedeuten, solltest du deine Vogelspinne zu einem Tierarzt bringen.

BMWe36850
Fragesteller

Alles klar vielen dank für deinen Kommentar