Ich will mir meine erste Spinne kaufen aber welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Caribena ist schonmal eine gute Anfängerbaumvogelspinne. Habe hier auch eine sitzen.

Welche ich noch als Anfänger empfehlen kann sind die Brachypelma Arten. Das sind Erdspinnen und auch sehr anfängerfreundlich. Hier unterscheidet sich lediglich das sie mehr ein weites und tiefes Terra mit reichlich Erde zum graben haben müssen. Bei Baumvogelspinnen wird eine hohes Terra mit etwas Bodengrund und einige Ästen benötigt. Die Spinnen brauchen etwas andem sie ihre Netze verankern können um ihren Rückzugsort zu bauen.

Ebenfalls eine tolle Spinne ist die Acanthoscurria geniculata (Weißknie Vogelspinne). Eine Erdspinne die eher weniger gräbt und dafür einen Unterschlupf gern als Zuhause annimmt. Meine Acanthoscurria Frieda ist auch eigentlich immer draußen zu sehen. Sie versteckt sich selten. Im fressen ist sie außerhalb der Häutung sehr fleißig. Da gibt es immer was zu sehen.

Welche du am Ende nimmst entscheidest du natürlich selbst.

Weißknie "Frieda" 4 Jahre

Bild zum Beitrag

Meine Caribena bereits 1 Jahr und immernoch sehr klein

Bild zum Beitrag

Meine Brachypelma albopilosum "Achtbein" ca 1 Jahr

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung
 - (Spinnen, Terrarium, Spinnenart)  - (Spinnen, Terrarium, Spinnenart)  - (Spinnen, Terrarium, Spinnenart)

Also Springspinnen sind sehr gut für Anfänger geeignet anstatt direkt ne Vogelspinne.

An sich könntest du ja mit einer Springspinne anfangen und dich dann steigern.

Es gibt's auch Vogelspinnen die sehr klein sind jedoch recht schön sind. Cyriocosmus elegans, klein aber jedoch recht schön anzusehen, goldenes Herz hinten drauf und maximal ca.15mm groß.

Natürlich ist es einerseits wesentlich günstiger (bekommt man schon so ab 10€) und anderseits aufgrund der kleinen größe dementsprechend wesentlich pflegeleichter.

Also, dass du z.B erstmal mit einer Springspinne anfängst, danach mit einer Zwergvogelspinne und danach erst eine Wesentlich größere.

Natürlich gibt es auch größere Vogelspinnen für Anfänger aber wiegesagt an sich kannst du doch nach der oberen genannten Reihenfolge rantasten ob es denn langfristig überhaupt was für dich ist. Die Tiere leben lange und müssen verpflegt werden.

Oder du kannst dich bei entsprechenden Personal informieren, im Internet oder in Büchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir eine Avicularia Versicolor empfehlen, weil die sehr schön anzusehen sind und auch leicht zu pflegen sind.