Fressverhalten Vogelspinnen?

2 Antworten

Hi,

Das ist normal, um zu wachsen müssen Vogelspinnen sich häuten.

Wenn sie sich vorbereiten fressen sie monatelang nichts und weben einen Teppich unter sich. Achte am besten darauf das keine Futtertiere im Terra versteckt sind. Die können einer VS in der Häutung gefährlich werden. Sie wird sich dann, wenn sie bereit ist, auf den Rücken drehen und ihr Exoskelett mit Flüssigkeit einweichen. Dann schiebt sie das Exoskelett langsam weg und sich selbst raus. Dann wird sie etwas dünner und weicher sein für die nächsten Tage. Fressen wird sie dann erst frühestens nach einem Monat.

Meine Acanthoscurria geniculata Frieda ist aktuell auch sehr inaktiv. Sie frisst normalerweise alles was man reinwirft. Jetzt gerade interessiert sie sich für nix. Ihre Häutung damals hatte ca 12 h gedauert.

Sorge einfach weiterhin für eine gute Feuchtigkeit im Terra und halte den Wassernapf gefüllt damit sie bei Bedarf vor der Häutung nochmal Wasser aufnehmen kann. Dann sollte auch nichts schiefgehen können

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung

Wie schon gesagt worden ist,könnte es eine Anstehende Häutung sein,da sie Wochen oder Monate davor nichts essen und inaktiver werden.Außerdem färbt sich der Abdomen dunkel/schwarz,bis sie eine Matte spinnen,indem sie sich Häuten.Mach dir einfach keine Sorgen,wenn dein Tierchen mal nichts isst,denn in der Natur essen sie auch oftmals mehrere Monate nichts.Meine Acanthoscurria geniculata z.b,eine Fressmaschiene,hatte damals (3cm Körperlänge) mal über 300 Tage nichts gegessen.

Es wäre aber trotzdem mal Hilfreich das Terrarium zu sehen ;)