Lohnt sich eine Zucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich persönlich würde dir bei nur einer Spinne eher davon abraten, da die Zucht sehr schnell überhand nehmen könnte und zum Schluss hast du mehr Grillen als du verfüttern kannst. Zur Not kannst du aber dann welche herschenken oder zum Verkauf anbieten, wenn dir das nicht zu stressig ist.

Je nach Art der Grille kann ein Weibchen mehrere Hundert Eier im Jahr legen. Du müsstest also sehr genau darauf achten, die Zucht unter Kontrolle zu halten. Hinzu kommt, dass eine Grillen Zucht nicht ganz ungefährlich ist. Kommt dir ein schwangeres Weibchen aus, könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass du nen Kammerjäger brauchst. Oder du lebst damit, dass du unruhige Nächte haben wirst.

Hinzu kommt die Pflege der Grillen, denn wenn du dich für eine Zucht entscheidest, werden die kleinen Nachtsänger automatisch zu deinen Haustieren. Du musst ihnen täglich Wasser und Nahrung anbieten und auch regelmäßig den Behälter säubern. Sobald Eier gelegt werden musst du auch den Boden regelmäßig befeuchten, da die Eier sonst kaputt gehen könnten. Hier steckt viel Arbeit drin über die du dir bewusst sein solltest. Wenn du die Pflege vernachlässigst, können die Kleinen sterben und bei einer unsauberen Umgebung können sich sehr schnell Milben vermehren.

Kurz zusammengefasst: Du solltest dir über den Mehraufwand im Klaren sein, den eine Grillen Zucht mit sich bringt. Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wie du damit umgehen kannst / willst, wenn die Zucht außer Kontrolle gerät. Dann kannst du für dich entscheiden, ob eine Zucht in Frage kommt.

Liebe Grüße! :)

Nikijfjf
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort

ich glaube ich lasse es dan lieber

Liebe Grüße zurück!

Eher weniger, so viel frisst eine Vogelspinne nun auch nicht, dass sich das lohnen würde.