Vogelnest umziehen?

4 Antworten

Das ist schwierih-

die Mutter at das Nest dort gebaut, weil es dort geschützt ist. Das Nest müsste

  1. an einen ebenso geschützten Platz gesetzt werden. Und
  2. . In Sichtweite oder Rufweite des alten Platzes, damit die Mutter das Nest wieder findet.

Das Umsetzen selbst sollte kein Problen sein, Vögel haben einen sehr schlechten Geruchssinn, sie merken nicht, dass da ein Mensch dran war. DAS wäre kein Grund, das Nest zu verlassen.

Ohne die genaue Lokalität und Möglichkeiten zu kennen, kann ich dir nicht mehr Tips geben.

Eventuell wäre ein Vorsprung oder so ewas, notfalls selbst gebaut, in Rolltornähe außen am Gebäude möglich.

Falls du dann das Nest umsetzt, achte darauf, dass die Mutter das beobchtet, damit sie weiß, WO das Nest jetzt ist!

Allerdings kann das auch sein, das es NICHT funktioniert. Aber es ist halt nicht grundsätzlich so, das die Mutter das Nest dann verlässt.

Das HAUPTPROBELM dürfte sein, das Nest beim Umsetzen nicht zu beschädigen oder gar zu zerstören1 DAS ist STRAFBAR.

Also ist deine Idee wohl nicht umsetzbar.

Madmullet
Fragesteller

Du siehst das Hauptproblem darin dass es Starfbar ist?! Du solltest deine Lebenseinstellung dringend überdenken!

Das funktioniert nicht. So bald du es umsetzt, wird es verlassen. Die Jungen werden nicht weiter gefüttert. Es bleibt dir nur das Rolltor offen zu lassen oder eine Fenster zu öffnen.

Madmullet
Fragesteller

Es gibt keine Fenster und wenn es zu kalt wird wird das Rolltor geschlossen. Die Werkstatt ist rund um die Uhr besetzt so dass ich darauf kein Einfluss habe.
Die Eier sind schon ausgebrütet.

Fuchssprung  02.06.2018, 12:53
@Madmullet

Dann sprich mit den Leuten und erkläre ihnen was auf dem Spiel steht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielleicht kann man einen Spalt offen lassen.

Gar nicht. Vogelnester kann man nicht umsetzen.

Um welche Art handlet es sich, wird noch gebrütet oder sind schon Küken zu sehen? Vogelküken werden recht schnell flügge, wenn sie weg sind, kannst du as Nest verschwinden lassen.

Madmullet
Fragesteller

Sind schon kleine Küken.

Bitterkraut  02.06.2018, 13:04
@Madmullet

die werden bald das Nest für immer verlassen, dann kannst du es verschwinden lassen. Umsetzen geht nicht, das wäre der Tod für die Küken.

Weißt du, wann sie geschlüpft sind und welche Art es ist? Dann könnte ich fast auf den Tag sagen, wann sie weg sind.

Auf keinen Fall!! die Eier oder Jungtiere würden nicht mehr versorgt

Madmullet
Fragesteller

Die sind schon ausgeschlüpft.