Vogelkot Haare (Bürste)?

3 Antworten

Erst mal ist das eher unwahrscheinlich. Ich habe es EINMAL erlebt, dass eine Taube direkt über einen Tisch auf einer Restaurantterrasse "gekleckst" hat und selbst da traft es vor allem die Speisen, nicht die Menschen.

Man bürstet oder kämmt sich normalerweise morgens und abends die Haare. Wenn man darin etwas entdecken würde, würde man sie waschen. Problem erledigt.

Sind Kamm oder Bürste dreckig, kann und sollte man auch diese regelmäßig waschen und die Bürste gut trocknen lassen.

Vogelkot ist unterschiedlich. Es gibt sehr trocknen Kot, der auch selbst an der Luft schnell trocknet und wenig Probleme bereiten kann, es sei denn, man würde den in Masse einatmen. Und dann gibt es den Kot von Weichfressern und kranken Vögeln, der sehr flüssig sein kann. Wenn man davon getroffen würde, würde man das auf jeden Fall merken, spätestens abends beim Bürsten. Und dann würde man sich im Regelfall die Haare waschen.

Man hat täglich normalerweise mit so vielen Oberflächen Kontakt, dass man immer die Chance hat, mit Spuren von Körperausscheidungen in Berührung zu kommen. Spätestens beim Schuheausziehen, Hoseausziehen, Mantelausziehen. Wir schleppen aber seit Corona ständig Handdesinfektionsmittel mit uns herum. Damit verhindern wir schon viele Infektionen. Allerdings waren wir früher den gleichen Stoffen ausgesetzt und wurden normalerweise nicht krank.

Zu deiner Geschichte: Jemand wird von einer geringen Menge Kot getroffen, wäscht sich eine Woche lang weder Haare noch Bürste und wechselt die Bettwäsche nicht. Dann hat er also eine geringe Menge Kot in den Haaren, eine deutlich geringere Menge auf dem Kopfkissen und schläft täglich darauf. Ich würde mal sagen, wenn derjenige kein Asthma oder eine Allergie gegen Vögel hat, sollte er in dieser Woche damit zurecht kommen. Das Kopfkissen wird mal ausgeschüttelt oder im Schlaf bewegt man es, es ist also gar nicht gesagt, dass man täglich mit der Minimenge Kot in Berührung käme. Mit den Haaren läuft man auch durch Wind und Regen.

Analogie: Man geht am Strand spazieren bei leichtem Wind und wäscht sich nicht direkt danach die Haare. Man trägt dabei auch eine kleine Menge Sand im Haar herum, durch den halt auch Vögel und andere Tiere gelaufen sind, die sich ggf, dort erleichtert haben. Das passiert also allen Strandbesuchern immer wieder und die meisten werden auch nicht davon krank. Es waschen sich vielleicht nicht alle direkt nach dem Strandbesuch die Haare. Kinder spielen im Sand und lecken hinterher die Finger ab etc. Es gibt so viele Szenarien, in denen in ähnlichen Situationen halt nichts passiert!

daraaaa
Fragesteller

Vielen Dank. Das stimmt! Mir ging es halt echt nur um die Bürste weil ich immer dachte vllt ist mir das ja mal unbemerkt passiert und irgendwas ist an meiner Bürste, trotz abwaschen. Aber das beruhigt mich. Vielen Dank :)

Vogelkot ist nur in der Masse und in einem feuchten Klima schädlich, und auch nur, wenn der Vogel krank war. Wenn Vogelkot auf die Haare tropft, dann ist noch lange nicht gesagt das der Vogel krank war.

Nehmen wir mal an jemand bekommt morgens einen Tropfen ab. Er bemerkt es nicht und es wird weiterhin damit rumgelaufen. Dann wird das Zeugs erstmal trocken. Wenn es trocken wird muss es zu staub zerbröseln, damit es in die Lunge gelangen kann. Der Erreger, sofern vorhanden, braucht eine gewisse Menge an Staub damit er sich vom Kissen bis zur Lunge verbreiten kann. Das ist bei einem Klecks nicht gegeben.

Des weiteren wird der Mensch am Tag den Klecks bemerken, weil der Mensch, wenn auch unbewusst, sich pro Stunde 3-5 mal ins Haar fasst. Sei es um die Frisur zu richten, sich zu kratzen, den Kopf abzustützen und und und.

Zur Bürste: Ich weiß nicht wie andere Leute das machen, aber ich reinige meine Kämmwerkzeuge jeden Tag und bürste auch 2 mal am Tag meine Haare, einmal morgens und einmal abends. So wurde mir das beigebracht im Rahmen der Hygieneerziehung meiner Mutter. Ich löse die verbleibenden Haare von der Bürste ab, ebenso vom Kamm. Den Kamm lasse ich kurz unter heißem Wasser, die Bürste wird jede Woche einmal mit Shampoo gewaschen und die Noppen löse ich raus, weil unter dem Noppenstoff könnten sich kleine Schüppchen abgelagert haben. Jedes Jahr im Januar etwa kaufe ich eine neue Bürste und einen neuen Kamm. Beides aus Holz, weil Holz eine sich selbst reinigende Oberfläche ist.

daraaaa
Fragesteller

Danke das beruhigt mich 😊 ja ich reinige meine Bürste auch sehr oft. Habe nur eine aus Plastik weil ich keine gute aus Holz fand, leider.

Wegen dieser Angst wasche ich meine Haare jeden Tag. Da ich aber Angst hatte wegen der Bürste fühlte ich mich danach trotzdem nicht sauber weil irgendwo in der Bürste ja was sein 'könnte' aber wenn mans nicht sieht schadet es sicher auch nicht und wie du sagtest der Staub wäre ja gefährlich. Trocknen würde der Kot ja schnell. Habe selbst 4 Vögel Und da geht das sehr fix.

Es ist unübersichtlich dass die Story nicht rein hypothetisch ist.

Mach es am besten so, reinige und desinfiziere den Kamm, wasche die Bettwäsche, dusch dann und geh zum Arzt und lass dich durchchecken.

daraaaa
Fragesteller

Nein das ist nicht passiert. Ich frage mich das nur weil ich vor sowas Angst habe weil mir sowas immer erzählt wurde hahah

daraaaa
Fragesteller
@Aiden1005

Ist halt so wenn man eine Angststörung hat und es einem das Leben schwer macht auch wenn man weiss, dass es dumm ist. Aber trotzdem ist man noch zu gesund um eine Therapie zu bekommen, also frage ich hier ob sowas wie mit der Bürste möglich wäre und den Wassertropfen.