Vogelhäuser ausmisten oder Nester sein lassen?

4 Antworten

Auf jeden Fall säubern. Und es ist höchste Zeit dafür, die Piepser sind schon auf Wohnungssuche!

Die einen sagen, man soll die Kästen direkt nach der Brutsaison reinigen. Andere sagen, man soll das Nistmaterial drin lassen und erst nach dem Winter ausräumen, damit im WInter evtl. Vögel einen warmen Rückzugsort haben,

keylord06
Fragesteller

Ich weiß, ich habe auch schon Besucher :)

So ein Nistkasten muss sehr tief sein, damit kein Beutegreifer hineinlangen und die Jungen herausholen kann. Deshalb muss das Nest unbedingt raus. Auch die Parasiten sollten mit dem Nest entfernt werden.

Bleibt es drin, bauen die Vögel ein neues Nest über dem alten Nest. Der Platz im Kasten wird dann immer weniger. Es liegt nicht tief genug, die Kleinen sind in Gefahr.

So sieht es in meinem Kasten aus.

https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

keylord06
Fragesteller

Das habe ich mir noch nicht überlegt, guter Gedanke

keylord06
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich auch, vor meinen Augen kam ein Turmfalke an das Häuschen angesaust

Nistkästen werden allgemein jedes Jahr im November gereinigt. Jetzt ist es zu spät, jetzt suchen die Vögel sich schon den besten Kasten aus, und sie räumen ihn auch selbst auf oder bauen ihre eigenen Nester drüber.

Die Kästen jetzt von dem alten Nistmaterial ausleeren. In dem alten Zeugs haben sich Milben und sonstwas eingenistet, die sich dann über die Küken hermachen.