Vogel durch LED Licht gestorben?

5 Antworten

Also ich glaube das es schon wichtig ist das es eine zeitlang wirklich finster wird. Brauchen wir doch alle.

Nachts sollten es Nymphensittiche schon dunkel haben. Du solltest auch einen neuen Nymphensittich für deinen jetzt einsamen Nymphie dazuholen. Und keine Bleivorhänge benutzen. Die sind für die sehr neugierigen Vögel giftig.

also nur am Licht stirbt kein Vogel

ich habe seit - öööhm lass mich rechnen - 24 Jahren Nymphensittiche und nie einen Käfig abgedeckt...

wichtiger ist, dass sie stressfrei sein können, und meiner Erfahrung nach haben gerade Nymphis als zimlich nachtblinde Tier (hör mal wie die fauchen, wenn Du im Dunklen in den Käfig langst oder vorbeikommst ohne "Begrüßung") ein bisschen "Grundbeleuchtung" haben...

in der Natur isses bei Vollmond ja auch nicht anders - und da fallen die Tauben auch nicht reihenweise von den Dächern :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nymphensittiche können (je nach Rasse) bis zu 30 Jahre alt werden. 10 Jahre sind für Nymphensittiche ein normales alter wo es Anfängt zu Leben. Wenn ein tier Stirbt ,kann es Ursachen sein die man nicht in Betracht gezogen hat. Um das Herauszufinden kann das nur eine Obduktion beim TA klären.

turnmami  30.10.2019, 22:53

Unser Vogel ist jetzt 30,5 Jahre. Sie können also auch noch älter werden

Nein. Es wäre zwar besser, wenn deine Nymphensittiche es nachts wirklich dunkel haben. Aber dass einer wegen dem Licht stirbt, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, er ist durch das Dämmerlicht irritiert und fliegt panisch im Käfig rum und verletzt sich dabei. Das war aber bei dir nicht der Fall. Die Todesursache dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eine andere gewesen sein.