Vogel - kann es sein, dass er Tollwut hat?

7 Antworten

Tiere wie z.B. Vögel oder Schlangen übertragen die Tollwut nicht.

In Deutschland ist die Tollwut offiziell ausgerottet, bereits in Polen und dem restlichen Osteuropa aber weit verbreitet. Die größte Durchseuchung mit Tollwut findet sich derzeit in Indien und Mexiko. Ein weiteres Problem stellen z.B. Hunde dar, die im Urlaub adoptiert und nach Europa importiert werden (pro Jahr ca. 300.000 Tiere!)

http://www.praxismb.de/59.0.html

Danke beruhigt mich sehr ich lass den vogel der übrigens bissle wie ne elster aussieht (ich weiß nich warum ne elster um diese zeit bei mir rumfliegt) ersma ein bisschen chilln

Unsinn! In Polen ist die Tollwut nicht "weit verbreitet". Lediglich ganz im Südosten Polens werden hin und wieder einzelne Fälle bei Füchsen dokumentiert.

Wieso kommst Du gerade auf Tollwut? Erstens ist die Tollwut bei uns schon seit Jahren vollständig erloschen, d.h. das Tollwutvirus kommt bei uns nicht mehr vor und zweitens bekommen Vögel so gut wie nie Tollwut, da sie für diese Krankheit nicht besonders empfänglich sind. Wenn der Vogel recht zutraulich ist, dann kann es sein, dass er von Menschen von Hand aufgezogen wurde und deshalb keine Scheu gegenüber Menschen zeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Sowas ähnliches hatte ich auch mal:) Bei mir ist der Vogel dann nach ein paar Tagen verschwunden. Wahrscheinlich braucht er bloß mal eine Pause:)

Wenn es eine Elster ist und Jung dazu, dann pflege sie.
Du musst Dich nur nicht wundern, dass sie sehr zutraulich wird und solltest Deine Nachbarn warnen, da sie dann gerne jeden anfliegt um auf der Schulter zu landen und sitzen zu bleiben.

Brot ist nicht gut für die Vögel, aber Insekten und auch mal ungewürztes Hackfleisch.

Vielleicht wurde der Vogel mit der Hand aufgezogen und ist daher nicht so scheu