Mein vogel is etwa 3-4 monate, ist diese kaale stelle normal?

2 Antworten

Hi,

Wahrscheinlich wurde der Nymphensittich von seinen Eltern gerupft. Das kommt sehr häufig vor wenn die Elterntiere ein neues Gelege beginnen wollen, bevor die Küken den Nistkasten überhaupt verlassen haben. Dann fangen sie an die Küken zu rupfen. Das ist an sich jetzt nicht weiter schlimm, die Federn werden wieder nachwachsen.

Ich hoffe er wird nicht alleine gehalten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
samarahuf
Fragesteller

Er ist seid knapl 1 ner woche bei mir also können es die eltern nicht gewesen sein. Er ist vorhin rumgeflogen und hab dann die federn gesehen. Wissen sie woran das liegen kann?

spikecoco  02.02.2024, 15:54
@samarahuf

dann wird er durch den Stress falscher Aufzucht und Haltung Federn lassen . Könnten sich auch deswegen Parasiten einfinden

HonigWoelkchen  02.02.2024, 16:03
@samarahuf

In einer Woche wachsen ausgerupfte Federn nicht so schnell nach das kann dann schon beim Vorbesitzer passiert sein. Wenn der Nymphensittich aber ohne die kahle Stelle zu euch gekommen ist wird er sich wohl irgendwo verletzt haben und dadurch die Federn verloren haben.

Holt für den Nymphensittich aber bitte noch einen Partner dazu. In der Wildbahn leben sie normalerweise in Schwärmen mit bis zu 40 Tieren. Einzelhaltung kann zu immensen Verhaltensstörungen führen.

Die Federn werden wieder nachwachsen falls nicht sollte mal ein Tierarzt drüber schauen. Allerdings würde ich Hautpilz und Milben hier vorerst ausschließen.

LG

Hi samarahuf,

wenn ein Vogel nur so, mir nichts, dir nichts, Federn verliert, ist dies ein Anzeichen dafür, daß seine Haut an Parasiten, Hautkrankheiten, Psyche durch seine Lebensbedingungen, oder ungeeignete Haltung/Nahrung/Pflege leidet.

Ich würde da nicht lange herum fackeln, da er bald nicht nur kahle und kalten Stellen hat, sondern auch komplett nackig, mitten im Winter, werden könnte. Wickele ihn kuschlig ein und direkt zum Tierarzt, da ihm selbst, bewusst ist, daß Du zögerst und er dadurch nur noch länger leidet, was er dir, womöglich, nie mehr verzeihen und Vertrauen in dich verlieren würde.

Dabei darfst Du nie vergessen, daß Du in deinem nächsten Leben, vllt. genau in so einem leidenden Vogel geboren werden könntest...und sei mir versichert: dein Vogel würde dich nie leiden lassen, da deren Auffassung vom Leben, dies nicht erlauben würde. Wenn er es könnte, würde er dich auf der Stelle töten, um deine Qualen zu verkürzen. Ich weiß genau, worüber ich rede. Bei den Schwänen und Enten ist es genau so - Erfahrungen sind es aus meiner 9-jährigen und bis 14-15-stündigen, täglichen Beobachtung.

WIE WÜRDEST DU DICH FÜHLEN, WENN MAN DIR, IN DEINER NOT, NICHT SOFORT HILFEN WÜRDE ????

Mach' das bitte schnell und mit viel Gefühl, da Du wahrscheinlich sein einziges Bezugslebewesen bist...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
samarahuf
Fragesteller

Das ist das schönste und traurigste was ich bisher gelesen hab 🥹

Methusalemdame  09.02.2024, 16:35
@samarahuf

,

... und jedes einzelne Wort entspricht den Tatsachen, was Du, im Laufe deines Lebens, auch bestätigt sehen wirst. In jedem Märchenleben gibt es auch ein "aber", bei unseren kleinen Dinosauriern, ist dieses "aber" entscheidend, da die sehr viel Angst vorm Leiden haben. Uns Menschen hat nur die Medizin dieses Leiden, auch für Psyche erträglicher gemacht.

LG

Rosinaä