Vögel im Tiefflug über die Straße - warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. halten sich über der Strasse viele Insekten auf und die jagen sie dann. NICHT BREMSEN. Wenn Du wegen einem Vogel einen Unfall baust, bekommst Du evtl. die volle Schuld.

Das mit den Insekten wäre eine Erklärung. Allerdings frage ich mich, warum das dann immer direkt vor meinem Auto passiert, und nicht eben 50 Meter davor oder in sonst irgendeinem Abstand, der vom Fahrer gut zu beobachten ist.

0

Hast du schon mal auf das vorherrschende Wetter zu dem Zeitpunkt geachtet? Denn wenn es am selben Tag geregnet hat oder regnen soll, dann befinden sich die Insekten, die sie jagen eher in Bodennähe als oben, so dass die Vögel dann eben auch runter müssen, selbst wenn dort die Autos fahren.

Das Wetter war glänzend, die Antwort klingt trotzdem plausibel (jedenfalls für einen Teil der Fälle).

0

Ja, das tun sie gerne. Vielleicht halten sie sich für den Roten Baron.. sind Gefahrensucher.. ioder einfach nur lebensmüde? Ich weiss es nicht.. und wunder mich weiter.

Das ist nicht nur bei Vögeln so. Irgendwie rennt jedes Tier nach Belieben über die Straße, vorzugsweise aber dann erst, wenn sich ein Auto nähert. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht sind Tiere ja auch von Autos fasziniert?

Bei Wild ist es wohl eher der Schreck und sie laufen einfach drauflos.

Vögel sind aber viel wendiger und viele von ihnen fliegen richtiggehend einen Bogen nach unten, um auf Höhe meines Autos zu kommen.

0
@DocShamac

Ich rede aber auch und vor allem von Katzen. Sitzen manchmal stundenlang an der Straßenseite, und wenn ein Auto kommt, rennen sie los.

0

Bei mahnendem Gewitter machen das die Vögel. Vor allem Schwalben aber auch andere. Das wiederum hängt mir deren Nahrungsquellen zusammen, den Insekten, die dann auch tiefer fliegen

Den Zusammenstoß hatte ich bei glänzendem Wetter.

0
@HarkOlufs

Ja, das hätte mir den Tag wirklich versaut. ;)

1

Was möchtest Du wissen?