Vodafone zu empfehlen?

1 Antwort

Dir geht es vermutlich um einen Internetvertrag? Oder spielt auch Kabelfernsehen eine Rolle?

Grundsätzlich ist es so, dass es für Internet unterschiedliche Anschlussarten gibt:

  • DSL/VDSL (über das Telefonkabel)
  • Kabel (über den Kabelanschluss)
  • Glasfaser

Wenn du die volle Auswahl hast, ist grundsätzlich ein Glasfaseranschluss zu empfehlen, dieser bietet den stabilsten und schnellsten Anschluss, da die Glasfaser direkt ins Haus führt.

Bei VDSL- und Kabelanschlüssen hingegen liegt die Glasfaser nur bis zum grauen Kasten draußen und für die letzten Meter ins Haus werden dann die alten Telefon- bzw. Fernsehkabelleitungen genutzt. Inszwischen sind darüber auch oft schon recht hohe Geschwindigkeiten möglich. Wenn also ein echter Glasfaseranschluss noch nicht verfügbar ist, kann VDSL oder Kabel eine gute Alternative sein. Hier am besten einfach mal direkt vergleichen, was an Geschwindigkeit möglich ist. Über Kabel geht im besten Falle etwas mehr als über VDSL, dafür ist Kabel häufiger von Überlastungen betroffen, gerade in größeren Mehrfamilienhäusern.

frage47139
Fragesteller

Bei uns ist dsl eigentlich nicht so gut und kabel efahrung war bis her besser also soll ich bei kabel bleiben oder dsl 250 nehmen was bei uns neu ist dazu muss ich sagen das unser dsl/telefonanschlus noch nicht freigeschalten ist also bei uns gibt es dsl aber der stecker ist noch nd durchgeschaltet also was würdest du sagen. Und was du zu der überlastung gesagt hast bei uns benutzen 2 mieter dsl und 2kabel also sollte nicht also überlastet sein. Und wo ich gesagt habe dsl war bisher schlecht war es eine 100dsl und nicht das neue 250dsl bei uns und es waren eig auch mehr leute drin als es ein 100dsl tragen könnte