Vodafone Port weiterleitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die Anleitung zu Deiner Box:

https://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/devices/vodafone/bedienungsanleitung-easybox-804.pdf

Das Stichwort lautet "Port-Mapping", Seite 86 in der Anleitung.

Da trägst Du die betreffenden Ports ein, über die von außen aus dem Internet eine Verbindung mit Deinem Router erlaubt werden soll (also die betreffenden Portnummern Deines Minecraft-Servers) und trägst ein auf welche interne IP-Adresse (=IP-Adresse Deines Minecraft-Servers innerhalb Deines heimischen Netzwerkes) die Daten weitergeleitet werden sollen.

Jetzt hast Du nur noch das Problem, dass Deine Freunde die öffentliche IP-Adresse wissen müssen unter der Dein Router im Internet zu finden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
HarleyLouBella
Fragesteller

Danke erstmal, aber eine Frage:

Wo ist der Unterschied zwischen Port und Portbereich und was muss ich da eintragen? Also bei Privater Port und Öffentlicher Port.. Irgendeinen Port den ich will oder einen ganz bestimmten?

Waldmensch70  07.04.2020, 15:05
@HarleyLouBella

Port = ein einzelner Port, also eine einzelne Portnummer (z.B. 4711)

Portbereich = Ein ganzer Bereich von auf einander folgenden Portnummern, also z.B. Port 23500-23599

Der private Port ist der, der im "privaten Netz" von Deinem Minecraft-Server verwendet wird. Wenn da in der Doku steht "wir brauchen Port 4711", dann ist das der private Port.

Der öffentliche Port ist die Portnummer, auf die Dein Router im Internet reagieren soll und dessen Daten er dann an den privaten Port Deines Minecraft servers weiterleitet. Du könntest da also theoretisch andere Portnummern benutzen als die, die der Minecraftserver selber verwendet.

Dann müssten aber alle Programme die sich damit verbinden wollen auch davon wissen und ihre Anfragen and diese andere Portnummer Deines Routers senden, das bedeutet Deine Freunde müssten alle ihre Minecraft-Clients so umkonfigurieren, dass sie diese anderen, von Dir festgelegten Portnummern verwenden.

Ich würde es lassen und als öffentlichen Port die gleiche Portnummer verwenden wie für den privaten Port. Sonst führt das nur zu Verwirrungen.

HarleyLouBella
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich habe jetzt bei beiden 25565 genommen. Was müssen meine Freunde jetzt machen, um auf den Server zu kommen und muss ich diese 25565 auch noch irgendwo eintragen oder nur auf der Vodafone seite?

Waldmensch70  07.04.2020, 15:21
@HarleyLouBella

Was heisst "bei beiden"?

Jeder einzelne Port Deines Minecraft-Servers muss auch auf einer eigenen öffentlichen Portnummer auf dem Router erreicht werden können. Du kannst nicht mehrere Ports eines Programmes alle auf den selben Port des Routers legen.

Das wäre so, als wenn Du mehrere Telefongespräche gleichzeitig über die selbe Telefonleitung führen würdest und alle reden gleichzeitig. - Das macht keinen Sinn, und keiner versteht mehr irgend etwas.

Wenn es 2 Ports auf dem Minecraft Server gibt, die Du freigeben musst, dann musst Du für jeden davon einen eigenen Eintrag im Router machen und natürlich auch für jeden davon einen eigenen öffentlich Port auf dem Router eintragen. Nicht zweimal den selben.

Und, wie gesagt, nehme als öffentliche Ports die gleichen Nummern wie sie auch als private Ports vom Minecraft Server verwendet werden. Sonst müssen alle Deine Freunde ihre Minecraft-Programme anpassen, damit sie auf Deinen Server zugreifen können. Das führt nur zu Fehlern und Problemen.

Und: Was meinst du mit "der Vodafone Seite"?

Redest Du da von der Oberfläche Deines Routers auf der Du Dich da befindest?

Sorry, wenn man offensichtlich so gar nicht weiss, was man da macht, dann sollte man da auch nicht alleine dran "herum pfuschen".

HarleyLouBella
Fragesteller
@Waldmensch70
  1. Ich versteh fast nichts xD
  2. Das meine ich auch. Also ich habe bei dem Privaten und dem öffentlichen Port das gleiche eingetragen. Das meine ich mit bei beiden.
HarleyLouBella
Fragesteller
@Waldmensch70

Wieso, ich habe alles alleine gemacht, außer halt das mit dem Router, weil ich mich halt damit noch nicht so sehr befasst habe. Ich habe ja meine IP bei Google eingegeben, mich mit dem EasyBox - Kennwort angemeldet und bin dann zu einer Vodafone - Seite weitergeleitet worden. Dort habe ich unter Port - Mapping auf das + geklickt und eine neue "Verbindung" hergestellt, wo ich den Port 25565 eingegeben hab. Jetzt weiß ich nur nicht ob ich und meine Freunde in Minecraft die IP oder den Port eingeben müssen und ob ich in den server.properties oder so noch was ändern muss

Waldmensch70  07.04.2020, 15:34
@HarleyLouBella

Zu 1.: Ja, das macht mir Sorgen. Denn so eine Portweiterleitung ist auch eine potentielle Sicherheitslücke, weil darüber Andere sich mit Deinem Computer (=Minecraft Server) verbinden können. Prinzipiell jeder aus dem gesamten Internet. Man sollte also ganz genau wissen, ob und was man da riskiert, wenn man eine dieser Türen "ins Internet" aufmacht.

Zu 2.: OK, dann ist gut. Aber wenn der Minecraft-Server z.B. mehrere Ports braucht, dann musst Du auch jeden dieser Ports einzeln eintragen im Router unter "Portmapping".

----

Du bekommst sowieso noch ein anderes Problem, selbst wenn das alles klappt:

Woher kennen Deine Freunde denn die öffentliche IP-Adresse Deines Routers (das ist die IP-Adresse unter der Dein Router im Internet zu finden ist), damit sie diese Adresse als Minecraft-Server in ihren Minecraft-Programmen eingeben können? Weisst Du, wie Du Deine öffentliche IP-Adresse herausfindest?

Und: Normalerweise ist die auch nicht fest "für immer" vergeben sondern wechselt regelmäßig (meist einmal pro Tag bei den üblichen privaten Internetanschlüssen). Du musst Deinen Freunden also jeden Tag erneut Deine jetzt aktuelle öffentliche IP-Adresse des Router mitteilen.

Eine Möglichkeit die herauszufinden ist eine der vielen Seiten aufzurufen, die Dir Deine öffentliche IP-Adresse anzeigt. Z.B. https://www.whatismypublicip.com

Es gibt noch andere Möglichkeiten (z.B. über dynamische DNS-Namen, die immer auf Deine jetzt gerade aktuelle öffentliche IP-Adresse zeigen), aber ich fürchte, dass das zu kompliziert wird, Dich da komplett durchzulotsen und Dir das alles Schritt für Schritt zu beschreiben. Da müsste ich hier ganze Bücher tippen...

Waldmensch70  07.04.2020, 15:48
@HarleyLouBella

Das meine ich halt mit "relativ wenig Ahnung".
Du schreibst so Sachen wie:

Ich habe ja meine IP bei Google eingegeben

Nein, Du hast "bei Google" gar nichts eingegeben. Google ist eine Suchmaschine im Internet.

Du hast etwas in die Adresszeile Deiner Webbrowsers eingegeben mit dem Du Internetseiten anzeigen kannst (unter anderem auch die von Google aber eben auch die Seiten auf Deinem Router mit denen Du Deinen Router steuern und einstellen kannst).

mich mit dem EasyBox - Kennwort angemeldet und bin dann zu einer Vodafone - Seite weitergeleitet worden

Nein, Du hast die lokale IP-Adresse Deines Routers in die Adresszeile eingegeben und bist auf der Einstellungsseite des Routers gelandet, wo Du Dich am Router angemeldet hast und dort jetzt Einstellungen in Deinem Router vornimmst (die von Dir so genannten "Vodafone-Seiten").

Das mache ich jetzt nicht, um Dich zu ärgern, Dich zu entmutigen oder Dich hier öffentlich als "Depp" vorzuführen. - Im Gegenteil. Für jemand, der von der Materie noch keine Ahnung hat schlägst Du Dich hier ganz wacker! 👍

Mir geht es darum Dir damit klarzumachen, dass Du es zwar hinbekommst nach Anleitung irgendwo irgend etwas einzugeben, die ganzen Hintergründe aber offensichtlich nicht wirklich verstehst und gar nicht weisst, was Du damit machst.

Das ist so wie "ich habe mir die Bedienung der einzelnen Hebel, Pedale und Räder im Auto vom Fahrer abgeschaut und imitiere ihn jetzt ohne zu wissen, was ich damit eigentlich genau mache und worauf man beim Autofahren achten muss".

Ich will Dich nur warnen, dass so etwas eben auch "nach hinten losgehen" kann, da ich (oder jemand Anderes hier) im Zweifel ja auch gar nicht wissen, wo wir Dich noch auf Besonderheiten hinweisen müssen. Wir wissen nicht, was Du alles nicht weisst, sozusagen.

Waldmensch70  07.04.2020, 15:52
@HarleyLouBella

Deine Freunde müssen als Serveradresse Deines Minecraft-Servers jetzt die öffentlich IP-Adresse Deines Routers eintragen.

Die Portnummern müssen sie nicht ändern, da Du ja als öffentliche Portnummer die immer die gleiche Portnummer verwendet hast wie bei der privaten Portnummer.

HarleyLouBella
Fragesteller
@Waldmensch70

Alles funktioniert jetzt. Ich weiß meine IP die ich meinen Freunden sagen kann, der Server läuft und ich kann mich drauf verbinden. Ich hab noch nicht getestet ob meine Freunde drauf können, aber ich denke mal, dass das funktionieren wird.

In der Konsole steht nur immer, dass der Server vllt. überlastet ist und das ich mich zu schnell bewege. Aber das soll eh ein Survival - Server werden un deshalb denke ich, dass das Problem mit dem zu schnell bewegen dann nicht mehr sein wird. Das mit dem überlasten des Servers werde ich auch gefixt bekommen, weil ich weiß woran es liegt. Ich habe die RAM und so noch nicht passend eingeteilt. Ich werde mir gleich ein Art Tabelle raussuchen, wo steht, wie wie RAM ich aufteilen sollte.

Danke für deine Geduld und dein gutes Erklären @Waldmensch70

Dank dir kann ich jetzt auf meinem PRIVATEN Server mit Freunden coole Projekte verwirklichen und bin nicht mehr an lagenden Servern wie Aternos gebunden

DANKE