vodafone / minecraft ports freigeben?

3 Antworten

Die Option ist dann nicht da wenn man DS-Lite hat. D.h. du hast keine öffentliche IPv4 Adresse. Falls du die IPv4 in Windows meintest, die hat damit nichts zu tun (das ist eine IPv4 im lokalen Netzwerk), und man kann natürlich auch mit DS-Lite DNS Server verwenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu umgehen:

  • Alle Geräte verbinden sich mit einem virtuellen Netzwerk (manuell mit Gerät mit öffentlicher IPv4 oder fertige Lösungen wie Hamachi)
  • Man stellt eine Tunnelverbindung zu einem Gerät her, das den Dienst über die eigene öffentliche IPv4 bereitstellt (geht genauso manuell wenn man ein Gerät mit öffentlicher IPv4 hat oder man nutzt Dienste wie ngrok)
  • Man betreibt den Minecraft Server direkt auf einem Gerät mit öffentlicher IPv4 (i.d.R. gemieteter Server in irgendeiner Form)

Falls du nur einen Minecraft Server für private Zwecke brauchst, könnte ich den auch einfach über meinen Server anbieten, der hat aktuell noch genug freie Kapazitäten.

In den ollen Dingern wie die Vodafone-Station ist sowas auch nicht machbar. Die werden nur mit dem Nötigsten ausgestattet.

FireEraser  27.12.2020, 20:09

Die Vodafone Station unterstützt Port Forwarding.

skiddy  27.12.2020, 20:14
@FireEraser

Edit: Funktioniert aber nur, wenn dir eine global routfähige IPv4-Adresse zugewiesen wird. Mit IPv4-Adressen durch Tunneling (bzw. DS-Light) oder reinem IPv6-Betrieb funktioniert das nicht.

Hey,

ich würde aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall Ports nach außen freigeben. Ob dein Router das überhaupt kann, weiss ich nicht.

Mfg Jannick (L1nd)

FireEraser  27.12.2020, 20:33

Da gibt es weitaus gefährlichere Dinge, die viele Leute sogar machen ohne auch nur kurz über Sicherheit nachzudenken. Eine Portfreigabe zu einem Dienst wie Minecraft ist kaum ein Risiko.