Vodafone Dsl Anschluss funktiert seit Februar nicht?

4 Antworten

Bitte unterscheide erstmal wlan und Internetzugang, das ist gerade total verwirrend.

Habt ihr Probleme mit dem WLAN oder ist wirklich die Internetverbindung gestört??

Sieh dazu in das Log des Routers, ob dort entsprechende Meldungen auftauchen.

Schließe mal ein Gerät per Lan kabel direkt an den Router an und teste damit, ob die Probleme dort auch auftreten.

Je nachdem, was da herauskommt, können wir versuchen den Fehler weiter einzugrenzen.

Und geht es wirklich um DSL oder vielleicht doch Kabelinternet? Vodafone und O2 sind 2 Anbieter, die neben DSL auch Kabelinternet anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Also, erst mal hat 02 keinen DSL-Anschluß zurückgezogen, sondern den Anbieter gewechselt. Der Anbieter stellt Verbindungen über Leitungen zur Verfügung, die ein anderer Betreiber für seine Kunden freigeschaltet hat.

Diese Anschlüsse sind in der Regel nicht Anbieter-Gebunden, es ist aber nicht sichergestellt, dass eine Rufnummer vorhanden ist, die man portieren kann. Daher stellt sich immer die Frage, ob der neue Anbieter an Deinem Wohnort DSL- Anschlüsse zur Verfügung hat.

Das mit dem zurückziehen kam nur zustande, weil Deine bisherigen 02- Anschlüsse nicht mehr zu einem neuen Anbieter wechseln konnten. 02 hat jetzt einfach keinen neuen Anschluss für Euch gebucht.

Wenn Du Umzüge planst, solltest Du immer 3-4 Monate vorher bei den jeweiligen Anbietern nachsehen, ob es an Deinem neuen Wohnort überhaupt einen neuen Anbieter gibt. Es ist mittlerweile schon fast gang und gebe, dass der Vormieter durch den Nachmieter ersetzt wird.

Wenn ihr in eurer Wohnung etc. von eurem Vermieter einen Accesspoint (Router) habt und eurer eigenes Vodafone ebenfalls.
JA dann habt ihr wahrscheinlich WLAN Probleme.
ABER, dafür kann eurer Anbieter(Vodafone) nichts.

Ein Sonderkündigungsrecht besteht da nicht, denn das Problem ist ja hinsichtlich ihr oder euer Vermieter.

Schaltet den Router vom Vermieter aus (sofern möglich) oder lebt mit den WLAN Problemen.
Du könntest aber auch die WLAN unterkanäle einstellen und schauen ob das eine mögliche Besserung eintritt.
Aber für Abbrüche im WLAN, ist weder der Anbieter schuld noch in der Gewährleistung etc.
Soll die jetzt auch noch Ghostbusters Spielen und Fremdstrahlung wegsaugen etc.?

Ich bin voll überfordert damit 🤣

Ich weiß nicht wie man sowas alles kontrolliert und macht usw ..

Übrigens Auf den Handys funktioniert das Internet und WLAN aber auf unseren großen TV im Wohnzimmer nicht aber im Schlafzimmer funktioniert es übrigens auch ^^

Es funktioniert nur NICHT im Wohnzimmer also man kann dort kein internet benutzen auch keine LAN Verbindung funktioniert das hatten wir extra ausprobiert er zeigt die LAN Verbindung zwar an aber es funktioniert trotzdem nicht ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung