Visual Studio komplett auf anderer HDD?

2 Antworten

Das Problem hierbei ist nicht Visual Studio selbst, sondern Runtime Komponenten, beispielsweise des .NET Framework, .NET Core, Windows SDK und so weiter, die in Systemordnern untergebracht werden müssen (bis auf das SDK). Außerdem einige "Common Libraries", die generell unter Windows in den CommonFiles Ordnern in den C:\Program Files (x86) oder C:\Program Files landen. Für die kann man einen Installationsort angeben.

Und ja, das ist genau das Problem, weswegen ich schon seit Jahren sage, dass die Aussage "eine 120GB SSD genügt für's Booten" unsinnig ist - weil es unter Windows eben nicht möglich ist, Software komplett in anderen Partitionen unterzubringen. Irgendwas landet immer in Systemordnern.

Du könnest mal versuchen, Blend und das Windows SDK rauszunehmen aus dem Setup. Ich kenne niemanden, der mit Blend wirklich arbeitet und das Windows SDK kannst Du auch nachinstallieren, falls Du es wirklich mal brauchst.

Flo546
Fragesteller

OK, ich werde es probieren.

120 GB haben mir immer gereicht, hier ist es jetzt das erste Mal, dass die SSD zu klein ist.

Solche Software ist darauf ausgerichtet, auf der Systemplatte installiert zu werden. Sie auf einer anderen Platte zu installieren wird höchstwahrscheinlich irgendwann zu Problemen führen.

ohwehohach  16.06.2020, 22:14

Nicht unbedingt. Sie beinhaltet nur einfach Komponenten, die in die Systemordner gehören.