Visual Studio - Installer öffnet sich nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Tip von mir:

Vielleicht wäre für sie eine Alternative zu Visual Studio der Qt-Creator geeignet. Das ist auch eine C und C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus einem Editor, Debugger, Formdesigner und der Qt Klassenbibliothek. Das kann man sowohl unter einer kostenlosen Open Source Lizenz lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch nur mit dem Unterschied das man bei der kostenpflichtigen Lizenz seinen Quellcode verschlüsseln kann. Ausserdem ist Qt plattformunabhängig. Damit braucht man beim Portieren nicht den Quellcode zu ändern. Hier der Download

für Windows:

  1. MinGW installieren, das sind die GCC Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken und Frameworks in ein Installationspaket (setup.exe) zu verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-win-x86.exe

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zu MinGW eintragen.

für Mac:

  1. Zuerst muss man die GCC Compiler installieren. Das geht so: In der Kommandozeile brew install gcc4.8 eingeben.
  2. Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Diese Lizenz ist kostenlos. Das Kompilieren wird vom Qt Creator aus gestartet.
  3. Qt Installer Framework, damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken und Frameworks in ein DMG-Paket verpacken. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte: https://download.qt.io/official_releases/qt-installer-framework/3.1.1/QtInstallerFramework-mac-x64.dmg

Für Linux installiert man die GCC Compiler und den Qt-Creator über die Paketverwaltung der jeweiligen Distribution. Das Qt-Installer Framework gibt es nicht für Linux, dort erzeugt man je nach Distribution mit den Bordmitteln deb oder rpm Installationspakete.

Die Zukunft des Programmierens ist die indem man von Anfang an plattformunabhängig programmiert. Das ist in der heutigen Zeit immer wichtiger. Wenn Sie mal z.B. auf einen Mac umsteigen, können sie wie gewohnt weiter programmieren.

Beispiel: Google Earth, VLC Media Player, die freie DJ-Software Mixxx und die freie Videoschnitt- und Bearbeitungssoftware OpenShot wurde mit dem Qt-Creator programmiert. Deswegen war es für die Programmierer leicht das für Windows, Mac und Linux anzubieten.

Starte einmal den Rechner neu und gehe sicher, dass eine Verbindung zum Internet besteht. Öffne die Dateieigenschaften der Installerdatei, womöglich muss noch bestätigt werden, dass die Datei sicher ist (da sie von einer externen Quelle stammt). Öffne die Datei dann mit Administratorrechten. Ob die Tipps zum Erfolg geführt haben, wird sich dann zeigen.

Sehr merkwürdig.

Starte mal den Laptop neu. Vielleicht ist was bei dem Initialisierungs-Vorgang schief gelaufen. Microsoft analysiert dein System bei der Installation von Visual Studio Produkten erst immer ganz akribisch, damit ja nix kaputt gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
AKA77
Fragesteller

Neustarten hat vorher leider schon nichts gebracht.

Knomle  01.10.2019, 16:14
@AKA77

hast du denn das aktuellste .NET Framework drauf?

AKA77
Fragesteller
@Knomle

Ahh danke für den Hinweis. Gibt ja (zumindest bei mir) seit gestern Nacht ein Update. Mal sehen ob es danach funktioniert, oder ob es sich wie bei der vorherigen Version trotzdem weigert.

AKA77
Fragesteller
@AKA77

Ok. Hat trotzdem nichts gebracht.

Evtl. hat deine Datei einen Fehler. Versuche mal die Installationsdatei erneut herunterzuladen und beim Ausführen alle Tasks/Programme die mit Visual Studio zusammenhängen könnten im Task Manager zu beenden.

AKA77
Fragesteller

Es ist ja lediglich der Installer. Wenn ich ihn aufs Notebook schiebe, funktionierts auch. Hab es auch schonmal neu herunter geladen, hat nichts gebracht.