c#-Programm ausführen ohne ein Aufwendiges programm zu installieren?

6 Antworten

Hast Du den Quellcode oder die kompilierten Binaries?
Bei Letzterem kannst Du es einfach starten, passende Runtime vorausgesetzt.

Wenn Du nur den Quellcode hast:

Dann kannst Du auch einfach den Compiler nehmen und den direkt ausführen, aber Vorsicht: Beim simplen Start aus Visual Studio heraus passiert sehr viel mehr, als nur ein Compiler-Aufruf mit einer Datei-Liste. Je nachdem, was Du hast, wirst Du da sehr viel Arbeit rein stecken müssen.

Oder, wenn dir Visual Studio zu schwerfällig ist, Du nimmst Visual Studio Code. Das ist deutlich leichtgewichtiger, aber auch eingeschränkter. Gerade beim alten .NET-Framework wirst Du da vermutlich nicht alles ans Laufen bekommen können. Ab .NET Core nutzt es aber auch nur die dotnet-CLI (s.u.), dann kannst Du auch direkt die nutzen, das wäre einfacher.

Oder, wenn es .NET Core/5/6 ist, dann kannst Du auch nur das .NET-SDK installieren, die dotnet-CLI kann alles, was Du brauchst, inklusive build und run oder so "Nebensachen" wie die ganzen Projekt-Templates.
Wenn dein Projekt das alte .NET Framerwork verwendet, musst Du vermutlich erst migrieren, bei einfachen Projekten ist das einfacher, als man denkt, bei komplexen Projekten kann es aber auch sein, dass es - ohne umfangreiche Code-Änderungen - gar nicht geht.

Am besten Du installierst einfach Visual Studio, das kann mit den ganzen Eventualitäten umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im einfachsten Fall genügt es, die Exe zu kopieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer

Ich habe mal ein Programm geschrieben, um nicht immer Visual Studio nutzen zu müssen, allerdings ist man damit eingeschränkt. Viele Bibliotheken stehen einem damit nicht mehr zur Verfügung. Vielleicht gibt es ja bessere Programme, die das können, das weiß ich nicht, kenne halt nur mein eigenes

Palladin007  01.12.2021, 18:55

Dieses Programm gibt's schon von Microsoft, einfach nach "dotnet cli" suchen.
Das Ding kann sehr viel, inklusive so komplexer Themen wie Hot Reload.
Natürlich kann es die ganzen Debugging-Features und andere Tools von Visual Studio nicht, aber dafür ist es ja auch nicht da.

Visual Studio ist nur eine IDE. Du kannst dir einfach den Compiler runterladen. Für C# wäre das das .NET Framework. Dort ist eine CSC.exe dabei. Dies ist der C# Compiler.