Viren im meer?

3 Antworten

Viren können sich gar nicht vermehren. Viren lassen sich vermehren, von Zellen, die sie befallen.
Es gibt auch Viren, die Bakterien befallen, sog. Bakteriophagen, kurz Phagen genannt. Und wenn man bedenkt, wie klein und häufig Bakterien sind, auch im Meer, mag ich mir die Zahl der Viren im Meer gar nicht vorstellen.

Viren benötigen Zellen eines lebenden Organismus, um vermehrt zu werden. Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und keine Möglichkeit der eigenen Reproduktion. Das bedeutet: im Meerwasser können Viren sich nicht vermehren. In Meerestieren unter Umständen schon.

Vieren kann man nicht vermehren, dann werden es Achten und Zwölfen usw.