Vinted Betrug Anzeige?

germanils  24.10.2022, 13:47

Wieso hast Du keine Sendungsnummer? Wieso nutzt Du unversicherten Versand für wertvolle Ware? Hat sie Dich wirklich bei der Polizei angezeigt? Wegen was genau?

hoppaladubistda
Fragesteller

Weil nie angesprochen war das ich es versichert versenden soll. Siehe Text oben

Wegen warenbetrug

das waren Nike Schuhe für 90€ so wertvoll ist das wohl nicht

7 Antworten

Hast der Käufer dich denn nun angezeigt, und du hast Post von der Polizei bekommen, oder wurde bislang nur damit gedroht?

Wenn nur gedroht wurde, wird wahrscheinlich nichts kommen. Weil wenn jemand wirklich Anzeige erstatten will, dann tut er dies einfach.

Dass es ausgesprochen dämlich war, ohne Sendeverfolgung zu senden, hat man dir ja hier nun schon mehrfach mitgeteilt.

Vielleicht merkst du dir das für die Zukunft, dass man ab einem gewissen Warenwert IMMER mit Sendeverfolgung verschickt, selbst wenn der Käufer dafür nicht zahlt. Dann packt man halt noch die 2-3 € drauf, und ist auf der sicheren Seite.

Ob nun noch was auf dich zukommt, ist halt von der Anzeige abhängig.

Freiwillig bzw auf eigene Kappe als Verkäufer unversichert versenden ist natürlich das Dümmste, was man tun kann. Öffnet einem Abzocker Tür und Tor.

Anzeige bringt da aber gar nichts. Das Geld muss er zivilrechtlich einklagen oder je nach Bezahlart (Paypal z.B.) einen Fall wegen Nichtlieferung eröffnen.

dummesweib  18.05.2023, 16:35

Naja, er kann ihm ja prinzipiell §263 I StGB vorhalten... das wird nicht durchgehen, da hier keine Täuschung etc. stattgefunden hat, aber wenn er/sie Pech hat, muss sie schön Schadensersatz zahlen :D

Schau mal hier:

Wenn individueller Versand genutzt wird, bestimmt der Verkäufer den Versanddienstleister und die Versandkosten. Der Verkäufer trägt dann die volle Verantwortung im Fall des Verlusts oder Beschädigung der Sendung oder wenn diese dem Käufer nicht zugestellt wird. Für individuelle Versandkosten entschädigt Vinted nach Maßgabe des Käuferschutzes nur den Käufer. Im Fall einer Auseinandersetzung zwischen Käufer und Verkäufer wird Vinted keine Unterstützung leisten.

Quelle: https://www.vinted.de/pricelist

das waren Nike Schuhe für 90€ so wertvoll ist das wohl nicht

Nicht Dein Ernst, oder?
Da hätte ich nur sendungsverfolgt verschickt.

Aber wie auch immer, es gilt der § 447 BGB, nach dem zwar der Käufer für den Verlust haftet; aber nur, wenn Du die Übergabe an den Versanddienstleister nachweisen oder zumindest glaubhaft versichern kannst.

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Hast Du wenigstens die Quittung noch?

Die könnte reichen, wenn es tatsächlich vor Gericht geht, muss es aber nicht.

Ich würde erstmal abwarten, ob überhaupt was kommt.

Als Tipp für die Zukunft: IMMER versichert bzw. mit Nachweis versenden. Ein Hinweis „in der Bio“ ist keine rechtsgültige Vereinbarung. Wenn Du das Geld kassierst und die Ware nicht ankommt, ist das in diesem Fall Dein Problem. Ich würde ihr das Geld erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hoppaladubistda
Fragesteller

Dann hab ich ja 140€ verloren und 90€ wenn ich ihr das zurückzahlen muss.

also wird es höchstwahrscheinlich so ausgehen, dass ich ihr das Geld zurückzahlen soll ?

germanils  24.10.2022, 14:24
@hoppaladubistda

Wieso 140? Ich dachte 90? Entweder ist sie mit der Rückzahlung zufrieden, das wäre noch die günstigste Option für Dich. Oder sie zieht die Anzeige durch, dann hast Du noch Anwaltskosten + ggfs. Verfahrenskosten, und wirst schlechtesten Fall wegen einer Straftat verurteilt. Merke: Wer an den Versandkosten spart, spart am falschen Ende.

dummesweib  18.05.2023, 16:36
@germanils

Straftat ist Quatsch. Da wird keiner verurteilt. Das geht schön über Schadensersatz

germanils  22.05.2023, 09:35
@dummesweib

Es liegt eine Anzeigen wegen Betrug (=Straftat) vor. Wenn der Verdacht nicht entkräftet werden kann, kann das zu einer Verurteilung führen. Solche Urteile werden täglich gefällt.