Viessmann Vitola -u -et mit Kesselregelung S/KA Bauj. 80/81 überhitzt und schaltet erst kurz vor 100 grdC ab, wer hat Erfahrung und kann mit Tipps helfen?

5 Antworten

Nicht Dein Ernst, oder? Ein 34 Jahre alter Viessmann? Willst Du den ins Firmenmuseum einbringen?

"Zitat: Muss gemäß EnEV (Energie-Einspar-Verodnung) sowieso raus. Solange noch die Grenzwerte stimmen möchte ich die Heizung nicht tauschen"

Es geht nicht darum, ob Du das möchtest, sondern dass Du sehr wahrscheinlich gesetzlich verpflichtet warst, den schon bis längstens 31.12.2014 auszutauschen. Ausnahme:

Es handelt sich um ein Ein- oder Zweifamilienhaus, in dem ihr schon vor 2002 gewohnt habt, oder der Kessel hat weniger als 4kW bzw. wird nicht mit flüssigen oder gasförmigen Brennstoffen betrieben.

Also unverzüglich neu projektieren lassen. Jeder € Wartungskosten wäre hier völlig deplatziert.

hol dir einen Heitzungsfachman ins Haus der solle prüfen wo die Störung her kommt dann kanste dir das immer nochmals überlegen mit einer Reparatur sollte der Schorni Längere Zeit nicht Dagewesen sein bist du als Hausbesitzer selber verpflichtet ihn zu bestellen lasse dir dann einnen Kostenvoranschlag machen für die Reparatur ???? Es ist fraglich obs überhaupt noch Ersatzteile gibt

Kann mehrere Ursachen haben, dass der STB (Sicherheits-Temperatur-Begrenzer) abschaltet.

Möglich wäre ein defekter Fühler, der eine falsche Temperatur vorgaukelt und den Kessel "ermuntert" immer weiter zu heizen. Kann natürlich auch eine Platine sein, oder die defekte Pumpe, so dass das heiße Wasser nicht mehr transportiert wird.

Aber ganz ehrlich: Bj. 80 / 81 - also über 30 Jahre ???

Muss gemäß EnEV (Energie-Einspar-Verodnung) sowieso raus. Dann besser jetzt gleich, anstatt da auch nur 1 Euro Reparaturkosten reinzustecken.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
RAFRAN
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Gehäuse mit den Schaltern und dem Drehknopf habe ich aufgemacht, eine Platine ist da nicht drin. Nur die EIN/AUS - Schalter, das Poti und die Temp.-anzeige. Die übrigens die "richtige" Temp. anzeigt. Zitat: Muss gemäß EnEV (Energie-Einspar-Verodnung) sowieso raus. Solange noch die Grenzwerte stimmen möchte ich die Heizung nicht tauschen.

PoisonArrow  01.07.2015, 16:03
@RAFRAN

Das möchte auch Dein Schornsteinfeger nicht, denn bei einer neuen Brennwert-Anlage kommt er nur alle 2 Jahre und nicht jedes Jahr. Und was die Werte angeht, über die immer soviel gutes berichtet wird: ausser den Werten FARBE, GEWICHT und GRÖSSE sind die wirklchen, relevanten Werte wie Abgasverluste, CO2 bei so einer alten Gurke wohl absolut indiskutabel. Frage: wie alt ist Dein Auto....? aha.

Meiner Erfahrung nach müsste es am defekten Kessel – Fühler liegen, der eine falsche Temperatur vorgaukelt und den Kessel "ermuntert" immer weiter zu heizen. Bitte Prüfen ob der Fühler ganz in der Tauchhülse eingeführt ist oder auch raus ist. Wenn das richtig ist, könnte es natürlich auch eine Platine sein.

fang an zu sparen mit 34 jahre was willste noch erwarten beim nächsten Schornibesuch gibt's dann Ärger, eventuell kannste den dan weiter betreiben mit deinem alten Gefährt wirfst du jährlich rund 600 € zum fenster raus für nix überlege es dir nochmals es gibt ja das Erneuerbarte Energie Gesetz das 30 Jahre alte Kesel nicht mehr betrieben werden dürfen aber es gibt auch Ausnahmen,die erklärt dir der Schornsteinfeger