cpu überhitzt bei nagelneuem computer? direkt nach start auf 80-100 Grad?

9 Antworten

CPU Kühler nicht richtig montiert. Wenn du das so lässt, dauert es nicht lang und es geht irgendwas kaputt!!!

- keine Wärmeleitpaste, oder zu viel oder zu wenig genutzt. Wenn du den Kühler abnimmst solltest du auf ihm einen Abdruck vom der ganzen CPU sehen.

- Halterung nicht richtig montiert, zum Beispiel Schrauben nicht fest angezogen oder PushPins nicht richtig im Board

oder

Übertaktet mit zu schwachem Kühler

Wärmeleitpaste hast du hoffentlich aufgetragen. Du solltest den Lüfter natürlich auch anschließen und zwar gibt es aub ich extra einen Anschluss für cpu Lüfter, steht dann oft da cpu fan. Oder der kühler ist so klein dass er es nicht packt was aber unwahrscheinlich ist. Kannst du mal ein bild schicken?

paste ist drauf und es handelt sich um einen zusästzlichen lüfter, der prozessor kam unboxed. der cpu sollte bei nomalen umständen selbst ohne kühler nicht so heiss werden. wie kann man hier ein bild reinstellen?

0
@freak998

Du kannst auch bei deiner eigenen frage eine Antwort hinzufügen wenn du ganz runter gehst. Da steht dann wenn du eine Antwort hinzufügst bild hinzufügen 

0

Nenene du brauchst einen RICHTIGEN Kühler die 7700k soll sehr schnell sehr heiss werden vergiss deinen "Lüfter" . Lass den Pc aus sonst wars das mit der CPU.Ich würd einen Dark rock 3 Kühler von Bequiet! nehmen wenn der in dein Pc passt und das Motherboard ihn unterstützt wärs perfekt. Da er deine Cpu auch gut kühlt.

Wie hier 244 mal der selbe kack geschrieben wird
Ich denke niemand ist so dämlich und vergisst die WLP (welche sowohl bei der CPU beim Boxed Kühler, als auch bei einem Zusatzkühler beiliegt, es sei denn 7 Euro Banggood Import Schrott)
Ich tippe eher dass er vergessen hat den Folienschutz von der Heatplate (das Stück vom Kühler was später auf dem Headspreader der CPU liegt) abzuziehen. Sowas hab ich schon deutlich öfter gesehen. Und zu viel WLP wirkt sich meist nur mit Max 10° aus und das wäre bei dem 7700k ohne Boost so ca 90-95° aber Peaks von 100° sind schon hart. Das ist beinahe die Obergrenze was Prozessoren bekommen sollten auf Dauer, zwar können die über 100° eine Zeit lang ab aber aber dann fängt er auch ganz schnell an runter zu Takten bzw geht das System aus um Schäden zu vermeiden, kaputt gehen kann heute eigentlich nichts mehr

Kauf dir am besten gute wärmeleitpaste und einen großen guten kühler

Was möchtest Du wissen?