Föhn geht schaltet sich einfach ab?

3 Antworten

Dein Föhn hat ein Bimetall ,bei Überlastung sorgt es dafür das dein Föhn abshaltet.

Musst ein kleines bischen Warten,dann dürfte er wieder funktionieren.

Bimetalle werden zu Steuerungszwecken, wie zur temperaturabhängigen automatischen Betätigung von Ventilen, Schaltvorgängen und teilweise auch in Messinstrumenten verwendet. Bimetallstreifen werden als Bestandteil von Aktoren (Wandler; auch: Aktuator) verwendet, um Temperatur-Signale in mechanische Bewegung umzusetzen

Quelle:

.https://www.google.com/search?q=Bimetall%2Cwelche+Aufgabe+hat+es%3F&client=opera&hs=PHy&ei=hroiYaOPPP2H9u8PsfmTqAs&oq=Bimetall%2Cwelche+Aufgabe+hat+es%3F&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAw6BwgAEEcQsAM6BQgAEIAEOgQIABBDOgcIABCABBAKOgYIABAHEB46CAgAEAcQChAeOggIABAIEAcQHjoGCAAQCBAeOgUIABDNAjoECCEQCjoFCCEQoAFKBAhBGABQtfEJWIviCmCsmAtoAXACeACAAbEBiAGgEpIBBDE2LjeYAQCgAQHIAQjAAQE&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwij6rjVwsXyAhX9g_0HHbH8BLUQ4dUDCA0

Wenn es an der Zuleitung liegt, dann kann man diese i.d.R. austauschen. Oft benötigt man dazu aber Spezialwerkzeug zum Öffnen des Gehäuses.

Bring das Ding doch mal in ein Repair-Café, wenn die Türen wieder offen sind.

Schmeiß weg das Ding. 220 Volt, 100 Grad Heizdrähte und 1000 Watt - alles verpackt in billiges Steckplastik. Ein neuer kostet 30 Euro und gut ist.

michi57319  22.08.2021, 23:00

Einzig sinnvolle und richtige Antwort. Danke 👍👍👍

michi57319  24.08.2021, 22:07
@verreisterNutzer

Es ist natürlich auch möglich zu warten, bis die Flammen rausschlagen. Ist mir auch schon passiert. Mein neuer Fön ist ein Profigerät.

electrician  23.08.2021, 04:33

Das Gerät wird nicht über 34 jahre alt sein.
Will sagen: Wir haben seit 1987 ein 230V/400V-Netz!

therealkickers  23.08.2021, 08:36
@electrician

Ok, vielen Dank für diese massiv die Kernaussage betreffende Detailkorrektur ;-)

PS: wir haben einen Kühlschrank, der ist 42 jahre alt. Läuft :-)