Viele reden davon dass es viel Geld kostet ein gutes Spiel zu entwickeln. Für mich braucht es nur Kopf, einen Computer und die Konzeption. Wie wurde beispiels?

8 Antworten

Ein Clash of Clan braucht sicherlich nicht so viele Leute zum Programmieren und ist dementsprechend nicht so anspruchsvoll. aber auch hier hat man laufende Ausgaben wie bspw. die Server. Das Spiel Flappy Bird welches mal populär war wurde von einem Typ entwickelt. Sprich du brauchst nicht unbedingt gigantische Entwicklerstudios.

Wenn du ein AAA game programmieren willst wird es dagegen dann schon richtig kostspielig und alleine ist das nicht machbar.

Du hast ja nicht nur Programmierer die da dran arbeiten. Du brauchst jemanden der die Geschichte vernünftig zu Papier bringt, du brauchst Leute, die es dann in die Spielform umsetzen, du brauchst Leute die Charaktere und die Spielwelt designen etc. das alles macht ja nicht nur eine Person. Ein gutes Spiel hat meistens auch gute musikalische Untermalung und dafür braucht man irgendwelche Musiker, die das für einen machen.

Dann hast du logischerweise die ganzen Programmierer. Nicht jeder Programmierer kann absolut alles. Du brauchst für verschiedene Teile des Spiels also Leute mit verschiedenen Fähigkeiten, manche sind eher an den Grundlagen beschäftigt, andere kümmern sich um 3D Animationen oder was weiß ich. Und selbst wenn einer das alles könnte, dann würde es vermutlich Millionen Stunden dauern und das ist übrigens keine Übertreibung.

Dann brauchst du auch noch das nötige technische Equipment. Ein Clash of Clans kannst du vielleicht an 'nem Laptop programmieren, ein God of War oder Elden Ring wohl eher nicht, hier muss man ja auch permanent testen, ob es läuft und da brauchen die Entwickler dann auch entsprechende Hardware.

Das teuerste sind also schlichtweg die ganzen Arbeitskräfte, die du bezahlen musst.

Dazu kommt auch noch das natürlich bei solchen Games auch Werbung gemacht wird, sprich du hast eine Marketing-Abteilung und musst den Spaß auch finanzieren.

Ein gutes Game muss nicht unbedingt aufwändig oder kostenspielig sein. Aber ein Game mit aktueller "top shelf" Grafik, guter Story und allem drumherum, bekommt man nicht alleine auf die Kette.

SpyderHD  07.03.2023, 16:47

Eben. Genau so, wie man nicht mal eben alleine einen guten Film drehen kann.

Von alleine schaffst du es wahrscheinlich nicht.

Du musst tausende Stunden investieren, immer weiter updates und Erweiterungen bringen, geschickte Marketing betreiben, auf die Nutzer und deren Wünsche eingehen, Bugs entfernen, auf die Rechtslage achten, in verschiedene Sprachen übersetzen, die Servern kaufen und bezahlen, und und und.

Für ein erfolgreiches Team braucht man ein Team. Alleine schafft man es nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele COC seit vielen Jahren | RH 14 und 13
serdet27
Fragesteller

Warum server kaufen? Für was denn?

serdet27
Fragesteller
@Orothred23

Ne. Ich möchte es von dir wissen. Ich kenne mich aus;)

Orothred23  07.03.2023, 16:27
@serdet27

Nein, tust du nicht, das zeigt jeder einzelne Kommentar hier von dir.....

apophis  08.03.2023, 01:44
Du musst tausende Stunden investieren, immer weiter updates und Erweiterungen bringen, geschickte Marketing betreiben, auf die Nutzer und deren Wünsche eingehen, Bugs entfernen, auf die Rechtslage achten, in verschiedene Sprachen übersetzen, die Servern kaufen und bezahlen, und und und.

Spiele wie Flappy Birds machen nichts davon und sind dennoch extrem erfolgreich. :)

Für ein erfolgreiches Team braucht man ein Team. Alleine schafft man es nicht

Nochmal Flappy Bird als Beispiel.
Das hat ein Student alleine entwickelt.

Auch immer mehr vollwertige Spiele werden von einzelnen Personen entwickelt.

apophis  08.03.2023, 17:34
@LEA1ooo

Und weiter?
Die Huffington Post ist eine Online Zeitschrift, deren Kenntnisse über Gamedesign halten sich in Grenzen.
Dass die "langweilige Grafik" fast 1:1 aus Super Mario stammt, zeigt dass sehr gut. :)

Dass Zeitungen etc. eher kontroverse Kommentare zu derzeit beliebten Dingen, wie Spiele, Filme, Musik etc. abgeben, ist nicht ungewöhnlich. Zieht schließlich Leser an.

Dass Du die positive Bewertung von Amongtech, die tatsächlich Ahnung vom Thema haben, ignorierst; hat das einen bestimmten Grund?
Die steht schließlich direkt unter Deinem zitierten Satz, das wirst Du gesehen haben.
Ich denke mir mal meinen Teil.

apophis  08.03.2023, 20:17
@LEA1ooo

Bitte schreibe doch vollständige und möglichst sinnvolle Sätze, wenn Du Dich mit mir unterhälst.
Danke

apophis  08.03.2023, 23:23
@LEA1ooo

Hast also nichts sinnvolles von Dir zu geben.
Sag das doch bitte gleich, dann brauche ich meine Zeit nicht mit soetwas wie Dir verschwenden.

Die Software-Firma Supercell, die Clash of Clans entwickelt hat, hat 360 Mitarbeiter. Das war kein Einzelkämpfer, der das gemacht hat.

Es gibt einige Beispiele für Einzelkämpfer, die erfolgreich wurden, das ist aber eher selten. Das von dir angesprochene Geometry Dash ist ein Beispiel für ein Handyspiel. Ein anderes gutes Beispiel ist Dwarf Fortress... entwickelt innerhalb von 20 Jahren von zwei Brüdern.

Wenn man das ganze als Hobby betreibt und sein Geld anderweitig verdient, dann kostet so eine Spieleentwicklung wie bei den Adams-Brüdern und Dwarf Fortress einfach nur viel Zeit. Wenn man aber irgendwie davon leben möchte, dann braucht man jemanden, der diese Zeit finanziert.

So ein Studio wie CD Projekt RED beschäftigt über 1000 Mitarbeiter. Selbst bei sehr geringen Lohnkosten von 60.000 € / Jahr sind das 60 Mio. €, die jährlich erwirtschaftet werden müssen um nur die Löhne zu bezahlen.

In deiner Auflistung fehlt ein wesentlicher Punkt: Zeit. Und da ein Programm, insbesondere in einem Sektor, in dem Konkurrenz besteht, weniger einbringt, wenn die Konkurrenz ein ähnliches Spiel bereits zuvor auf den Markt gebracht hat, ist "viel Zeit" bis zur Fertigstellung gleichbedeutend mit Reduktion an Einnahmen, also Geld. Soll die Entwicklung aber schneller gehen, wird zusätzliches Investieren aber nötig sein - ein einzelner Mensch kann halt nur für begrenzte Zeit pro Tag konzentriert programmieren. Gesehen dass zusätzliche Entwickler deren Arbeit nicht für lau machen, kostet es also Geld.

serdet27
Fragesteller

Nochmal. Wofür wird Geld gebraucht? Für Eier für Cola für was;)?

Bushmills145  07.03.2023, 16:34
@serdet27

Für Miete der Wohnung der Entwickler, für Abdecken derer Bedürftnisse, für alles, was einen Menschen am Leben und motiviert hält.

serdet27
Fragesteller
@SpyderHD

Ihr wollt mich alle doch nur ablenken;). Die Frage meine ich ernst bei den ganzen Patentantworten

Bushmills145  07.03.2023, 16:52
@serdet27

Dann setz dich hin und entwickel es alleine, ohne Mitarbeit anderer, denn die kosten nur Geld.

Ach so, "jahrelang vorbereitet" - na, nun denn, an die Arbeit. Melde dich in 2 ablenkungsfreien Jahren nochmal.

serdet27
Fragesteller
@Bushmills145

Das bin ich. Es hat ka keiner gesagt, dass ich es leicht habe oder mir alles auf den Kopf fällt. Ich weiss, dass ich dafür Zeit usw. brauchen werde.

Bushmills145  07.03.2023, 16:55
@serdet27

Du brauchst keine Sorge zu haben, dass ich dich weiter ablenken werde, denn ich setz dich jetzt mal auf /ignore, um dir zu helfen.

apophis  08.03.2023, 01:48
@serdet27
Ihr wollt mich alle doch nur ablenken

Wovon soll Dich hier irgendjemand ablenken wollen? Und aus welchem Grund?

Ob diese Leute das nun ernst meinen oder nicht, kann ich nicht sagen, aber recht haben sie.
Du vergisst die Zeit, die die Entwicklung eines Spiel braucht. Ein Jahr ist da noch eher wenig.
Und in dieser Zeit musst Du natürlich auch Leben, also eine Wohnung, Essen etc. bezahlen. Dafür benötigst Du Geld.
So ein Spiel spült schließlich erst Geld in die Kassen, wenn es verkauft wird.

Dann ans Werk! Du hast sicher Kopf, Computer und ein Konzept.-;))

serdet27
Fragesteller

Ja das habe ich. Ist jahrelang vorbereitet gewesen

serdet27
Fragesteller
@Orothred23

Du, ich habe bis jetzt nie Server benutzt. Ist für mich hypothetisch..

apophis  08.03.2023, 01:49
@Orothred23

Um ein Spiel zu entwickeln, braucht man ja auch keinen Server...