Viele Monitor Einstellungen = weniger Reaktionszeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Janein, weniger und/oder mehr. Das ist nämlich Panel abhängig. Ein VA Panel z.b. hat bessere reaktionszeiten je heller die pixel sind, dunklere pixel sind deutlich langsamer. Veränderst du also hier das Bild in die Richtung das hellere Pixel dargestellt werden würdest du die reaktionszeit verbessern, und werden die Pixelchen deutlich dunkler würdest du die Reaktionszeit verringern. Diese unterschiede je nach Farbe und Helligkeit bestehen auch bei anderen Panel technicken, VA ist mein beispiel weil der unterschied zwischen hell/dunkel dort besonders deutlich ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Solange du die Bandbreite nicht irgendwie veränderst, was beid en meisten Montieren so oderso nciht möglich ist, wirst du nicht die Reaktionszeit irgendwie negativ beeinflussen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern
Eromzak  12.10.2020, 06:50

Leider nicht richtig. Die Reaktionszeit hat rein garnichts mit der Bandbreite zutun, bei der Reaktionszeit gehts darum wie schnell die Pixel die angeforderte Farbe aufbauen, das ist die Zeit zwischen dem der Monitor die Information bekommt und der pixel die Information darstellt.

Grüße

Eromzak  12.10.2020, 07:06
@Mimimimi498

Ich nehme an du hast einfach nur etwas verwechselt, wenn wir jetzt z.b. über die Bildwiederholrate (refresh rate) sprechen, dann ist ja auch die Bandbreite der Schnittstelle relevant. Wenn ich 120fps durchs Kabel schicke braucht das ne doppeltsohoe bandbreite wie bei 60fps (bei selber Auflösung) etwa. Die Reaktionszeit kommt erst dannach.

Grúße