Viel zu niedrige milchpreise, fleischpreise,...?

5 Antworten

Momentan sind - mit Ausnahme Schweinefleisch - fast alle Erzeugerpreise auf Rekordhoch! Problem ist doch eher, dass die Düngepreise so nachgezogen haben und das hängt wiederum am Gas - und das am Putin - und das an NorthStream 2 - und das an der Ukraine. So What?

Es ist wirklich irre, was für Zeug man billig angeboten bekommt. Leider ist das alles legal. Die Verbraucherpreise zu erhöhen, würde nur die riesigen Konzerne reicher machen. Denen geht es nur ums Geld und für mehr davon machen sie alles.

Es liegt nicht an die Endverbraucher, ebenso wenig an den Landbetrieben.

Die Preise können nicht abgehoben werden, da viele Preise sowieso extrem gestiegen sind.

Vielmehr sollte die Regierung von ihren Rücklagen dafür aufkommen.

Ja, wenn ich die Kartoffelpreise sehe, sterbe ich auch fast.

Wir haben vorgestern (Freitag) beim Bauernladen für 6 mittelgroße Kartoffeln der Sorte Laura sage und schreibe 2 € bezahlt !!!

Irgendwer verdient sich dumm und dämlich. Aber wir sollen NOCH MEHR für Lebensmittel zahlen???

Man sollte die Fehler bei den in der Handelskette suchen (Siehe Ausbeutung der Kaffee und Bananenbauern). Und nicht einfach die Verbraucherpreise erhöhen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fendtlsa
Fragesteller

Ja es liegt mehr an den läden weil man einfach nix für bekommt und die verkaufen das dann für 5€ deswegen haben viele bauern auch hofläden

baerli40  23.01.2022, 11:23

Da bist du aber selbst Schuld wenn du dort soviel bezahlst. Es gibt dies billiger und auch in guter (Bio-) Qualität.

Colopia  23.01.2022, 11:34
@baerli40

Wenn ich Preise vergleiche gelte ich als schlechter Mensch, alles muss doch unglaublich teuer sein. Und jetzt bin ich selbst Schuld, dass ich viel zahle? ;-)

Definitiv, Nahrungsmittel kosten teils weniger wie in Afrika, bei geringen Löhnen und Landpreisen.

Das ist auf de katastrophale Tierhaltung und Pestizidverbrauch/Verwendung nicht nachhaltiger regionaler Sorten zurückzuführen.

Als erstes gehört ein echtes Tierschutzgesetz überall durchgesetzt bzw generell alles höher oder gleich BIO Knospe Schweiz . Bei Tier und Ackerbau.