Videoschnitt mit Proxy?

1 Antwort

Von Experten herja und Videogruebler bestätigt

Da die Proxymedien entweder stark komprimiert und/oder in niedriger Auflösung sind kann man je nach Einstellungen schon mit recht schwachen Rechnern bearbeiten, aber auch da gibt es auch Genzen.

Das rendern wird dann wieder in voller Auflösung gemacht. Das rendern dauert dann je nach Leistung des Rechners entsprechend länger.

manfredalbach
Fragesteller

Ich wollte in 4 k filmen, und das alles in 1080p runterskalieren, mache da Prxies überhapt Sinn?

herja  13.09.2023, 13:50
@manfredalbach

Ja, weil du ja zuerst das 4k Video laden und bearbeiten musst, macht das schon Sinn.

Wenn du über Proxie dein 4k als 1080p bearbeitest, kannst du das Video ja gleich als 1080p exportieren.

manfredalbach
Fragesteller
@herja

Was ich noícht ganz verstehe ist. Man lädt 4k Dateien in ein 1080p_Projekt oder in ein 4k-Projekt? Oder macht das gar keinen Unterschied?

herja  13.09.2023, 17:45
@manfredalbach

Das ist doch ganz einfach.

Du startest ein 4k-Projekt, weil du ja auch ein 4k-Video hast.

Dann lässt du von diesem 4k-Video Proxy-Dateien erstellen. Die Auflösung ist frei wählbar und weil du jetzt speziell gar kein 4k-Video als Ergebnis brauchst, sondern ein Full-HD-Video, nimmst du das als Proxy-Auflösung.

Beim Exportieren musst du dich entscheiden, welche Auflösung dein fertiges Video haben soll. Normalerweise wäre das 4k, nur das willst du ja gar nicht, also entscheidest dich für Full-HD.

Jetzt rechnet das Programm im Proxy-Modus dein 4k-Video runter und liefert ein sehr gutes Ergebnis.

Startest du ein Full-HD-Projekt und fütterst das Programm mit deinem 4k-Video, wird sofort herunterskaliert, mit, sagen wir mal bescheidenem Ergebnis.

Probiere es aus und teile hier mit, welches Ergebnis du besser findest.