Videoschnitt Exportieren Qualitätsverlust?

3 Antworten

Auflösung bleibt gleich, die Qualität leidet aber für gewöhnlich wenn es mehrmals exportiert und somit auch komprimiert wird.

NewMemer69
Fragesteller

Also am besten direkt alles im ersten Schnitt machen und nicht einmal exportieren und dann weitermachen?

hans39  04.07.2021, 21:03
@NewMemer69

Nein, grundsätzlich ist es ist sinnvoll für eine eventuelle Weiterbearbeitung das Projekt speichern.
Außerdem dürfen dann die Ursprungsvideos weder gelöscht, noch verschoben werden.

Jeder will nur immer die höchste Bildqualität. Wenn ich mir Videos anschaue, ist es mir deutlich lieber, eine vielleicht nicht so perfekte Bildqualität zu haben, sondern dass der Inhalt stimmt.

Es ist grausam, was oft verbrochen wird: Ewige sinnlose Selbstdarstellung ohne nennenswerten Gehalt, langatmiges Zeigen von völlig unwichtigen Details, kein erkennbares Konzept, Nuscheln, keine klare Aussprachen, falsche Rechtschreibung bei Einblendungen, Gewackel, unpassende Lichtgestaltung, sinnlose Motivwahl um nur ein paar Dinge zu erwähnen.

Die Krönung sind dann die Künstler, die erklären, dass man sich dieses und jenes denken müsste, weil sie zu faul wären, das jetzt zu korrigieren.

Es gibt kaum Leute, die sich beim Erstellen von Filmen in die Rolle des Zuschauers versetzen sondern sehr selbstverliebt mit viel Effekthascherei und teurer Technik etwas zusammenbasteln, das man in drei Minuten konsumieren könnte, aber eine Länge von 15 Minuten hat.

Aber ja - je häufiger Du etwas in komprimierter Form ausgibst und das dann als Grundlage für den nächsten Schnitt nimmst, desto eher wird die Qualitätsminderung sichtbar werden. Du könntest dem entgegenwirken, indem Du unkomprimiert aufnimmst und auch so bearbeitest. Wird aber möglicherweise Deinen Geldbeutel und die Geduld überfordern.

Wenn du vorher ein 4K Video hast und es dann in 2,7K exportierst, verliert es logischerweise auch an Auflösung. Wenn das Video aber vorher schon 2,7K war, dann nicht.

Wenn du ein Video exportierst, wird es aber neu encodiert und verliert dadurch ein wenig an Qualität. Nach Möglichkeit sollte man sowas daher vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003