Welchen Codec beim exportieren in DaVinci Resolve 17?

2 Antworten

Hi,

dir fehlt ein bisschen Grundlagenwissen zur Videokomprimierung.

Grundsätzlich unterscheidet man in verlustbehaftete Videocodecs und verlustfreie oder -arme Videocodecs.

Verlustbehaftete Videocodecs werden meistens benutzt, wenn es um wenig Speicherplatz geht, also in Kameras, auf Datenträgern oder im Internet. Verlustbehaftet bedeutet, dass alle nicht nötigen Bildinformationen verloren gehen, um Speicherplatz zu sparen.

Verlustfreie oder -arme Videocodecs werden zur guten Bearbeitung genutzt, um mit den meisten Bildinformationen die beste Bildqualität zu erzielen. Nachteil: sehr hoher Speicherplatzbedarf.

Jeder Videocodec hat verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Beim H.264 wählt man die Qualität über verschiedene Profile und Level: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Der DNxHR https://www.bet.de/lexikon/dnxhr kann als verlustarmer und schnittfreundlicher Codec sehr gut genutzt werden. Genauso der CineForm-Codec: https://de.wikibrief.org/wiki/CineForm

Beim Exportieren kommt es immer auf das Exportziel drauf an, z. B. das Internet.

Hier dürfen die Videos nicht so viel Speicherplatz verbrauchen und sie müssen kompatible sein. Also bietet sich der H.264 an, weil er fast überall unterstützt wird, oder auch die Nachfolger mit noch weniger Speicherplatzbedarf bei gleicher Bildqualität sind H.265, VP9.

Mit Cinematisch meinst du verlutlich den Filmlook, der entsteht in der Nachbearbeitung und hat mit dem Codec nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wichtiger als das Exportformat ist aus meiner Sicht die Datenrate beim Aufnehmen. Die sollte maximal sein. Vor allem bei kleinen Bildsensoren. Denn je geringer sie ist, um so stärker wird Dein Video bereits bei der Aufnahme komprimiert Verluste erleiden

Abhängig von Deinem Rechner Speed kann eine hohe Datenrate beim Schneiden von 4 K Videos jedoch zu Rucklern beim Bearbeiten führen und nerven.

Ich nutze ein anderes Schnittprogramm. Aber ich vermute auch DaVinci kann "Proxi" Videos in geringerer Aufläsung zum flüssigen Bearbeiten erzeugen.

Der Export und das Format richten sich nach dem Ausgabe-Medium.

Für was exportieren?

Willst Du es per Whats App direkt an Smartphones versenden? Auf YouTube hochladen oder auf einem 8K TV ansehen.

Hier kann ich dem/der Vorredner*In herja nur zustimmen

Also bietet sich der H.264 an, weil er fast überall unterstützt wird, oder auch die Nachfolger mit noch weniger Speicherplatzbedarf bei gleicher Bildqualität sind H.265, VP9.

Aus meiner Sicht passt H.264 aber für fast alles.

Auf meinem Blog Podcast & YouTube simplified findest Du vielleicht in den Playlists der Pro-Video YouTuber*Innen weitere Hilfen. Einfach dort in den Kommentar Deine Frage stellen. Das sind Menschen, die für Video brennen und Deine Frage vielleicht noch besser beantworten können als hier.

Gutes Gelingen & LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung