Videomodus AF?

2 Antworten

Von Experte IXXIac bestätigt

ja, ist normal
Beim Video ist manuelles Focussieren ohnehin sehr viel besser.
Professionelle Kino Kameras für 80.000 oder 100.000 Euro haben auch keinen Autofocus - man focussiert da namuell, weil man ja bestimmen will wo sie schärfe liegt und man auch nicht will dass die Kamera da anfängt die Schärfenebene zu suchen oder jemanden scharf stellt der im Vordergrund durchs Bild läuft oder sowas. Neuere, vor allem spiegellose Kameras haben Autofocus, weil die Amateuer Klientel sowas will, aber dann halt mit den beschriebenen Problemen. Ein Profi würde da immer manuellen Focus bevorzugen

Pascal1144
Fragesteller

Danke

Ja, das ist normal, die 1300D ist unterstes Einsteigersegment und schon etwas älter. Da war das Thema Videoaufnahme mit Fotokamera noch nicht so trendy wie heute.

Wenn du Autofokus bei Videoaufnahmen willst, müsstest du mindestens zu einer gebrauchten EOS 70D greifen. Bekommt man so um die 300-350€. Besser wäre aber eine spiegellose Kamera.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008