Wie stelle ich den Autofokus bei der Canon 1300D ein?

2 Antworten

Die 1300D ist genau aus diesem Grund zum filmen nicht wirklich geeignet. Sie besitzt im Videomodus kein kontinuierliches Fokus-Tracking.

Die einzige Möglichkeit ist, die Automatik ganz abzuschalten und manuell über das Rad am Objektiv zu fokussieren. Das funktioniert aber halt nur, wenn man eine zweite Person hat. Auf dem kleinen Popeldisplay sieht man aber auch nicht wirklich ob der Fokus dann auch korrekt sitzt.

Wenn du filmen willst wäre ne neuere Kamera fällig, das billigste mit kontinuierlichem Dualpixel-Autofokus und Gesichtstracking wäre ne gebrauchte 70D.

jwttg
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Ja normalerweise Filme ich und mache das dann so aber dachte ich hätte einfach nur eine Funktion übersehen oder sowas. Naja dann muss ich mal schauen wie ich das mache.

Die 1300D hat keinen kontinuierlichen Video-Autofokus, du bräuchtest eine mit Dual-Pixel-AF wie z.B. die 70D oder 800D.