Videocutter Preis?

6 Antworten

https://www.gehalt.de/beruf/cutter-cutterin

Sagen wir mal Durchschnitt ist 2.500€ Brutto pro Monat bei 40 Wochenstunden.
Wenn du ein Amateur bist und keine besonderen Erfahrungen vorweisen kannst, vermutlich 2.000-2.200€ Brutto.

Bei einer 40 Stunden Woche sind es im Monat 21,75 Arbeitstage. Also 174 Arbeitstunden. d.h. du kannst mind 11.50€ pro Stunde verlangen.

Das würde man für einen Frischling Vollzeit zahlen.

Hat die Firma aber nicht vor jemand für eine 40 Stunden Woche einzustellen, weil sie Sparen will, und nur 20 Stunden die Woche z.b. plant, denke ich kannst du auch ruhig höher gehen und es mit 13-14€die Stunde probieren :p

DasIsok
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Ich lebe aber in der Schweiz und hier wird es denke ich mal um die 20-25 pro Stunde sein auch wenn ich mir bisschen mehr erhoffe. Ich schneide mittlerweile seit 5 Jahren und das ziemlich gut. Ich kann jetzt keine Filme mit After Effects machen aber z.B. ganze Dokus könnte ich schneiden oder Montagen mit guten visualeffects usw.

GammaFoto  11.10.2019, 17:11

du kannst aber nicht die Angaben zu einem Anstellungeverhältnis mit selbständigen Einnahmen vergleichen! Denn als Angestellter hast du die ganzen Nebenkosten ja nicht und du arbeitest dann ja auch nicht fix 40 Stunden pro Woche... Vollkommen unsinnig solche Rechenexempel!!!

DasIsok
Fragesteller
@GammaFoto

Ich bin aber kein Angstellter und sich über sowas so krass auzuregen ist unsinnig

GammaFoto  11.10.2019, 22:17
@DasIsok
Ich bin aber kein Angstellter

ja eben! Und genau deshalb ist es kompletter Schwachsinn da das Gehalt eines Angestellten zu Grunde zu legen, weil das so niemals aufgehen kann, denn der Angestelte muss keine Abgaben, Investitionen etc. leisten und auch keine Rücklagen bilden oder Ähnliches. Der Stundensatz eines Selbständigen muss um das 2 bis 6 fache höher liegen als der eines Angestellten, damit die Ausgaben, Investitionen und Abgaben kompensiert werden. Wenn du da nur so wenig verlangst wie ein Angestellter verdient dann zahlst du drauf

Preise kannst Du selber festlegen!

Ich würde da - je nach Anstrengung - zwischen 96€ und 156€ netto die Stunde ansetzen ... jenachdem wie groß das Projekt ist!

DasIsok
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Es ist unterschiedlich. Manchmal muss ich 30-40 Sekunden Videos schneiden aber mit ziemlich viel drum und dran (Effekten usw.) und manchmal auch so 5 Minuten Videos. Aber selbst hinter einem 30-40 Sek Video was gut geschnitten sein soll stecken um die 3-4 Stunden Arbeit dahinter

PeterP58  11.10.2019, 17:06
@DasIsok

du kannst doch unterscheiden zwischen arbeitsstunden und rendering!
5 stunden arbeit = 495€
+ 12 stunden rendering = 828€

Ergo: 1.323,00€ + 19% MwSt. [1.574,37€ Gesamt]

DasIsok
Fragesteller
@PeterP58

Als ob ich fürs rendering wo ich wortwörtlich nichts mache einfach 800 Euro verlangen kann ahahhaa. Ich weiss nicht ob du am trollen bist mit diesen Preisen aber das wäre viel zu schön um wahr zu sein

PeterP58  11.10.2019, 17:37
@DasIsok

wenn du es nicht machst, bist du selber schuld!

dein rechner, der teuer war (!?) muss bezahlt werden - sowie software-lizenzen, strom, wartung, service, miete ... und verdienen willst du doch auch etwas, oder nicht?

wenn du dann noch die richtigen kunden hast, dann sagen die: "109 euro die stunde? sind die sicher? das ist aber günstig!".

DasIsok
Fragesteller
@PeterP58

Das wäre extrem viel und es wäre richtig gut für mich, ich guck mal. Danke

PeterP58  11.10.2019, 18:35
@DasIsok

verkaufe dich halt nicht unter wert!
ich weiß nicht, wie gut du bist ... aber geld "verlangen" kannst du schon!

Als Freelancer bestimmst du das selber.

So viel man will und man darf es berechnen wie man will.

Ob die Firma damit einverstanden ist, ist eine andere Frage.

Auf fiver zahlst du glaub ab 6€ dafür dass Sie dir dein Video cutten und es gibt echt leute die das richtig gut machen

GammaFoto  11.10.2019, 17:08

dann zahl mal von deinen 6€ noch Steuern, Sozialabgaben, Kammerbeiträge, Berufsgenossenschaft, Steuerberater, Software, Hardware, Strom, Internet etc etc etc... da musst du ein Projekt in 5 Minuten fertig haben und mindestens 50 Projekte pro Tag an mindestens 20 Tagen pro Monat machen damit sich das rechnet

Fetal  12.10.2019, 17:56
@GammaFoto

Du Zigeuner ich mein auch nicht als ganztags Job. Sondern als nebenbei Beschäftigung für Jugendliche oder aus Spaß und nebenbei etwas Geld verdienen

GammaFoto  12.10.2019, 20:32
@Fetal
  1. Beleidigungen kannst du gerne für dich behalten
  2. auch dann rechnet es sich nicht
  3. macht man damit den Leuten, die das ganztags machen müssen und davon ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen ihre Honorare kaputt