Video zeigt: SDS Bohrer eiert ~2mm, ist das noch normal?
Hallo, ich habe ein neuen GBH 18v-22 mit neuen Bohrern gekauft. Ich habe schon gehört, dass SDS+ Spiel haben muss und etwas eiert aber sich schon selbst zentriert aber sind 2mm noch normal oder ist das schon ein Grund es zurück zu schicken?
Video demonstration:
3 Antworten
Die haben ja bewusst Spiel im Futter, weil sie vor- und zurückgleiten können müssen. und je nach Bohrerlänge führt das am Bohrkopf zu mehr oder weniger Hin-und -herwackelei. Aber im Bohrloch zentriert sich der Bohrer durch die Form der Spitzen selber.
Du hast ja nicht einen mm Spiel im Futter, sondern vorn an der Bohrerspitze. In Beton passen die Löcher. Wer allerdings in weiche Ziegel bohrt, hat ein Loch, das deutlich zu gross ist. Dafür dann den Schlag aussschalten. Meine 25 Jahre alte Hilti hat noch deutlich mehr Spiel, trotzdem sind die Löcher genau.
Und dass ganze hatt nun was mit der Thematik fahrrad zu tuen !? 😜😅
Schon mal Bohrer probiert, wie sehr bereits ein frischer Bohrer darin schlackert?
Spiel im SDS-Futter handelt man sich ein, wenn man die Bohrerschäfte nicht schmiert und das Futter nicht reinigt. Dann muss das halt irgendwann ersetzt werden. Falls das überhaupt möglich ist.
Ja aber 1mm Spiel hätte wohl auch gereicht und die Löcher werden mit großer Mühe nur gerade noch klein genug um Dübel etwas rein drücken zu müssen statt rein pusten zu können. Vom Hammer ganz zu schweigen. Denke das Maß an Spielraum ist da eher suboptimal und habe auch schon Stimmen gehört, die meinen bei anderen Marken sei das nicht so (stark). Aber gut, das heißt ich würde bei Umtausch dann wohl nur begrenzte Chancen auf ein geringeres Maß an Spielraum haben. Schwierig... Aber danke für die Antwort!