Was sind das für Vibration und für ein Brummen im Kopf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mum sagt, dass das ohne eine ärztliche Untersuchung nicht feststellbar ist. Es kann viele Ursachen hierfür geben. Entsprechend viele Behandlungsmöglichkeiten gibt es.

Sie sagt, Du sollst zu einem Ohrenarzt gehen oder einen Hörtest machen lassen. Einige Optiker bieten das als Zusatzangebot mit an.

Ich habe auch seit mehrere Monate genau so ein Brummen im Kopf. Auch durch tief atmen oder Gähnen kann ich es für ein paar Sekunden "aufhören lassen". Ich habe aber keine Kopfhörer am Kopf und telefoniere ÄUSSERST selten mit mein Handy. Ich habe vom Hausarzt nur die Aussage, daß es psychisch sein kann. habe aber trotzdem meine Psychopillen abgesetzt.... allmälig.... und hoffe jetzt auf besserung :-( ?!

Ob das Brummen in Deinem Kopf eine psychische oder eine organische Ursache hat, kann letztlich nur der HNO-Arzt feststellen. Allerdings gibt es aus Selbsthilfesicht die Vermutung, dass das Brummen in Deinem Kopf damit zusammenhängt, dass die Kopfhörer zu laut eingestellt sind oder zu starke tiefe Frequenzen haben. Welches Geräusch kommt aus den Kopfhörern - Sprache oder Musik oder andere Geräusche? Kannst Du Dir zwischendurch Ruhezeiten gönnen, um Deine Nerven und das Hörsystem zu entspannen? Das brauchen nur Minuten zu sein, die Du allerdings bewusst entspannen solltest mit einer Meditation oder einer PME Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Stehst Du beim Arbeiten unter Druck, bzw. läßt Du Dich unter Druck setzen?

Varinia40
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Also ich schreibe Interviews vom Band ab, also Text, manchmal sind die Nebengeräusche so laut, daß ich sehr laut stellen muß, um überhaupt den Interviewpartner zu verstehen. So ist es aber nur recht selten. Bestimmt mach ich jede Stunde eine kurze Pause, hab aber bisher noch gar nicht darauf geachtet, ob ich dabei auch meine Ohren schone. Ich werde in Zukunft auf alle Fälle mal darauf achten. Ja, manchmal setze ich mich auhc unter Druck, hab halt immer Terminabgabe...