VHS Hauptschulabschluss nachholen?

3 Antworten

Für den Erwerb des Hauptschulabschlusses an einer Volkshochschule muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Aber warum sollte man es an einer VHS machen, wenn man den Abschluss an einer normalen Schule kostenlos machen kann? Da deine Freundin Minderjährig ist müssen sicherlich auch die Eltern dafür unterschreiben, dass sie sich für den Vorbereitungskurs auf einen externen Abschluss anmelden kann. Ich selber besuche die VHS um das Abitur zu machen und ich muss sagen, dass es einiges an Geld kostet und die externen Prüfungen sind auch nicht sonderlich leicht

Ich verstehe nicht ganz, warum deine Freundin ihren Hauptschulabschluss auf der VHS machen will?

Sie kann ihn doch genauso an eurer Hauptschule machen - kostenlos. Der VHS-Vorbereitungskurs kostet sicherlich was und ich glaube nicht, dass das die Agentur für Arbeit fördert, wenn sie ihren Abschluss auch an einer Schule machen kann.

Außerdem ist sie berufsschulpflichtig und muss, wenn sie keine Schule besucht, in der sie ihren Abschluss macht, auf die Berufsschule und dort am Unterricht teilnehmen, auch wenn sie keinen Ausbildungsplatz hat. Ob das so sinnvoll ist? Ich bezweifle es...