Hauptschulabschluss nachholen ohne Unterricht

8 Antworten

Wusste nicht, dass man an der VHS und/oder an Abendschulen den Hauptschul- oder gar Realschulabschluss nachholen kann. Ich denke dafür muss man sehr viel Standfestigkeit, Durchhaltevermögen und einen eisernen Willen haben. Alle Achtung vor denjenigen, die auf dem "zweiten Bildungsweg" sogar noch ihr Abi geschafft haben! Ich glaube aber, es geht auch einfacher und weniger zeitaufwendig. Erkundige dich mal bei deiner Berufsbildenden Schule vor Ort! Wenn ich mich nicht sehr teusche, wird (zumindest mal in Rheinland-Pfalz) ein Berufsgrundschuljahr angeboten, in dem man auch den Hauptschulabschluss erwerben kann und außerdem so nützliche Dinge lernen kann wie z.B. "Wie bewerbe ich mich richtig?"

Hast du dich mal erkundigt, was ein Fernstudium kostet? Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt(hoffe, ich habe den Namen richtig im Kopf) kann man z.B. alle Schulabschlüsse nachholen. Aber ich befürchte fast, dass dies auch nicht billig ist...Trotzdem viel Glück!

Ja, das kostet alles so um die 130 Euro im Monat und geht 19 Monate. Da komme ich also auf ca. 2600 Euro für etwas, das ich eigentlich nicht brauche!

0

Du kannst dich selber auf die Nichtschülerprüfung vorbereiten, siehe dazu: http://www.hauptschulabschluss-nachholen.de/externenpruefung-hauptschulabschluss/

spanisch nachholen

weiß hier irgendjemand ob es sehr schwer ist 1 1/2 jahre spanisch unterricht nachzuholen??

...zur Frage

Abi mit Haupt/Realschulabschluss nachholen

Ich hab mein hauptschulabschluss mit 2,1 abgeschlossen und mache jetz noch den Realschulabschluss nach, kann ich dan noch abitur machen ?

...zur Frage

Bekommt man bei der VHS in Wien Geld?

Also da ich im Internet schon gesucht habe und nichts passendes zu meiner Frage gefunden habe, muss ich hier mal nachfragen, in der Hoffnung das jemand etwas darüber weiß.

Also ich habe keinen Hauptschulabschluss und bin beim AMS (Arbeitsmarktservice) angemeldet. Sie haben mir jetzt eine VHS Schule gegeben wo ich meinen Pflichtschulabschluss nachholen kann. Jetzt Frage ich mich, da es mir ein Freund erzählt hat, kriegt man Geld bei der VHS oder ist das einfach nur so eine normale Schule so wie eine Hauptschule ? Hatte schon jemand Erfahrungen damit ?

Jetzt schonmal Danke, für jede hilfreiche & weiterführende Antwort von euch :).

...zur Frage

Wie läuft der Unterricht in einer Volkshochschule ab?

Hallo, ich habe ein paar Fragen bzgl. (Haupt)schulabschluss nachholen in der Volkshochschule.

  1. Muss man einfach nur zuhören und sich Notizen machen oder wird man auch aufgerufen um Fragen zu beantworten, an die Tafel zu gehen etc.?
  2. Muss man auch mit anderen Leuten zusammenarbeiten?
  3. Wieviele Pausen hat man dort? Gibt es einen Pausenhof?
  4. Wie alt sind die Leute dort im Durchschnitt?
  5. Braucht man eine Arztbescheinigung wenn man krank ist/war?

Falls es euch hilft, ich möchte den Hauptschulabschluss und danach die Mittlere Reife an der VHS Schwerin machen.

Liebe Grüße

...zur Frage

hauptschulabschluss nachholen/verbessern

Hi,ich habe ca einen jahr mein abschluss gemacht,allerdings ist mein schulabschluss ziemlich schlecht -_- und ich wollte mein hauptschulabschluss nachholen und evt nur ein realschulabschluss machen ,aber dafür muss ich nach bremen ins bbw. Meine schwester sagte mir ,aber das es da schlimm sein soll ,also das da nur gelästert wird uns so und,da ich ja voll schüchtern bin wird über mich immer gelästert-_- gibt es vielt alternativen den abschluss zu machen außer in bremen

...zur Frage

realschulabschluss nachholen mit 16

kann ich meinen realschulabschluss schon mit 16 nachholen ? also in einer vhs o.ä. ? wenn ja kostet es geld ? sehr dringend !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?