Verzweiflung wegen Berufswahl. Kann jemand helfen?

2 Antworten

Zunächst einmal: den perfekten Beruf gibt es nicht. Höchstens einen, dessen Ausübung dir Zufriedenheit bereitet.

Welcher Beruf das sein kann, hat natürlich mit deinen Fähigkeiten und auch deinen Interessen zu tun.

Vielleicht ist es erst einmal wichtig, dass du den Kopf frei bekommst, aber gleichzeitig Sinn erfährst. Wie wäre es mit einem mehrmonatigen Einsatz im Bundesfreiwilligendienst, um mal über den Tellerrand hinauszuschauen und ggf. neue Anregungen zu bekommen?

Nils0108
Fragesteller

Ich möchte halt nur langsam meinen Beruf finden, da mein Abitur schon 3 Jahre her ist und ich auch für mich endlich mal meine Nische finden möchte.
Den perfekten Beruf gibt es nicht: Das stimmt. Ich möchte einfach nur einen Beruf finden, der am besten zu mir passt

Du bist ein "klassischer Fall" für eine persönliche Beratung bei der Zentralen Studienberatung einer Hochschule. Der hier vorgesehene schriftliche Austausch ist dafür nicht so gut geeignet, da ein längeres Wechselgespräch nicht möglich ist. Am besten notierst Du dir deine verschiedenen beruflichen Ideen und Fragen und machst dann einen persönlichen Gesprächstermin aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet