Verzweifelt..Ausbildung abrechen, was danach?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst wäre zu klären, wieso du so schlecht in der Ausbildung bist. Davon lese ich hier nämlich nichts.

Danach entspann dich und amsuch in Ruhe einen Job der dir mehr liegt.

MrKrabs123321
Fragesteller

So bescheuert wie das klingt... ich mache nichts für die Ausbildung... Ich habe keine Motivation. Ich brauche erstmal etwas Zeit, eine Arbeit wo ich halt einfach Arbeiten muss und nicht lernen muss. Ich muss einfach mal raus aus dieser Eltern machen alles für ihren Sohn. Ich brauche einmal das richtige Arbeitsleben. Zuhause werde ich auch nicht erwachsen...

Jurafuchs  29.01.2024, 14:55
@MrKrabs123321

Wenn du meinst das dies die richtige Lösung ist, musst du dir einen Job suchen und ausziehen. Bedenke aber das du dir das selbst finanzieren musst.

MrKrabs123321
Fragesteller
@Jurafuchs

Ist das denn ohne Startkapital mög. oder bin ich Zuhause gefangen?

Jurafuchs  29.01.2024, 14:57
@MrKrabs123321

Ich bezweifle das du dir von deinem Vermögen eine Wohnung und dein gesamtes Leben Finanzieren kannst.

MrKrabs123321
Fragesteller
@Jurafuchs

Was kann ich denn jetzt tun, Vollzeit woanders arbeiten und noch ein paar Monate Zuhause wohnen, bis ich genügend zusammen hab?

Jurafuchs  29.01.2024, 14:59
@MrKrabs123321

Ich persönlich halte zwar von der Vollzeitarbeit nicht viel, aber das wäre zumindest eine Option.

MrKrabs123321
Fragesteller

Die Frage war, wenn ich das umsetzten möchte, was jetzt die richtigen Schritte wären.

Ausbildung abbrechen, mit schlechtem Abschluss und der Motivation und ausziehen und auf eigenen Beinen stehen passt nicht wirklich zusammen. Mach doch lieber die Ausbildung gut fertig such dir dann einen Job der dir gefällt und zieh dann aus. Gegen deine komplexe kannst nur du was tuen.

Ich wünsche dir aufjedenfall alles gute.

MrKrabs123321
Fragesteller

Ich werde diese Ausbildung nicht gut fertig machen sondern nach drei Jahren die Ausbildung abrechen. Das muss jetzt sein. Meine Frage war es, was ich jetzt machen muss um das umsetzten. Also wie gehe ich jetzt vor, wenn ich die Ausbildung abbreche.

Lamarama488  29.01.2024, 16:40
@MrKrabs123321

Nun gut zuerst würde ich mir was suchen was du dann gleich machen kannst. Wenn du was hast kündigen und joa. Du kannst ja trotzdem zuhause bleiben und deine Eltern verstehen dass save

Hi,

eigene Wohnung und auf eigenen Beinen stehen vs. keine Ausbildung, kein Geld, keine Unterstützung passt nicht so richtig zusammen.

Du wärst nicht der erste Azubi, der abbricht. Ich frage mich aber, hast du einen Plan für später?

Warum möchtest du erst Ende des Jahres eine neue Ausbildung machen? Normalerweise ist der Beginn im August oder September.

Bewerben sollte man sich jetzt.

Mit schlechtem Hauptschulabschluss (und abgebrochener Ausbildung) wirst du bestimmt bei sehr wenigen Betrieben die erste Wahl sein.

An deiner Stelle würde ich es mir noch einmal gut überlegen, ob es sich nicht doch lohnt etwas Motivation für die Ausbildung und die anstehende Prüfung aufzubringen.

MrKrabs123321
Fragesteller

Mit ende des Jahren meinte ich August oder September. Bewerben würde ich mich schnell. Ich brauche Ideen, wie es schaffe von Zuhause aus zu ziehen in meiner jetzigen Lage. Was wären meine Schritte. Damit bin ich verzweifelt.

Hört sich so an, als würdest du Langzeitarbeitsloser werden, nachdem du von Zuhause ausgezogen wärst.
Warum solltest du bei deiner nächsten Ausbildung mehr Motivation haben als jetzt?
Auch sehe ich schwarz was das finanzielle betrifft. Mit nichtmal 1000€ kommst du nicht weit.

MrKrabs123321
Fragesteller

Langzeitarbeitsloser? mit bürgergeld??? Auf keinen Fall

Warum solltest du bei deiner nächsten Ausbildung mehr Motivation haben als jetzt? Naja... das weiß ich erst wenn ich weiß, was in frage kommt und ob mich das ganze wirklich anspricht.

Auch sehe ich schwarz was das finanzielle betrifft. Mit nichtmal 1000€ kommst du nicht weit. Wie viel Geld müsste ich zusammen sparen? (Bitte wirklich realistisch)

Dann würde ich ja paar monate später die ausbildung anfangen und ein deutlich kleineres gehalt bekommen, kommt mann damit auch über die runden, wenn man alleine wohnt?

Ich frage mich wirklich, warum das ganze so unrealistisch erscheint aber irgendwie selbst obdachlose auf einmal eine wohnung haben und ihr leben in den Griff bekommen oder sonst wer, der Tief gefallen ist, von Zuhause raus geschmissen etc.. Wie denn ohne Eltern? Immer durch staatliche Unterstützung?