Verwendungvon Gusseisen?

4 Antworten

Gußeisen wird für Bauteile von (Grob)Maschinen verwendet; Motorblöcke, Getriebegehäuse; früher wurden auch Wasserrohre aus Grauguß gefertigt, heute seltener.

Die Kurbelwellen werden meist aus legiertem Stahl geschmiedet. Eine Herstellung aus Sphäroguß ist möglich (dabei ist der Graphit in Form von kleinen Kugeln im Guß verteilt).

Google kennt die Antwort!
Anwendungsgebiete für den Werkstoff
Insbesondere Rohre für Wasser- und Gasleitungen werden mit dem Gusswerkstoff hergestellt. Etwa die Hälfte des hergestellten Gusseisens wird in der Fahrzeugindustrie verarbeitet, wie etwa in Kurbelwellen, Nockenwellen, Raumlenker oder Radnaben.28.04.2016
Gusseisen mit Kugelgraphit: Eigenschaften und ... - T-Online
https://www.t-online.de › heim-garten › bauen › gusseisen..
Woher ich das weiß:Recherche
FresherKnilch  06.10.2021, 13:43

Gegossene Kurbelwellen sind dabei noch relativ neu und es braucht dafür ein spezielles Material (Sibodur). Auch sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt, nen Sportwagen bestückst du damit nicht.

Auf Grund der schwingungsdämpfenden Eigenschaften und Widerstandsfähigkeit gegen Verzug, werden die Führungsbetten hochwertiger Werkzeugmaschinen aus Grauguss gefertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

z.B. Pfannen/Töpfe aus Gusseisen.