Verwendungszweck vinted- überweisung?

Mungukun  24.03.2022, 07:23

Hat vinted nicht ein eigenes sicheres Bezahlsystem? Warum verwendest du nicht das mit integriertem Käuferschutz. Die Überweisung kannst du nicht wiederholen, wenn du nichts kriegst

Drippyy
Fragesteller

Habe noch kein Onlinebanking usw(bin minderjährig)

6 Antworten

Der Verwendungszweck ist zwar nicht erforderlich (der Bank ist es egal, ob da etwas steht), aber sinnvoll.

Wenn es sich um einen Händler handelt, der viel verkauft, gibt man dort beispielsweise eine Kunden- oder Rechnungs-Nummer an, damit die Zahlung eindeutig zugeordnet werden kann.

Bei einem Kauf von einer Privatperson reicht beispielsweise auch ein Stichwort wie "Kauf XY".

Ich würde bei vinted immer das sichere Bezahlsystem selbst verwenden. Dort hat man einen Käuferschutz, wenn der Verkäufer die Ware dann doch nicht versendet oder nur einen Stein verschickt statt der Ware.

Bei einer Überweisung ist das Geld erstmal weg. Das bekommst du dann nicht wieder, wenn der Verkäufer dich verarschen will. Da wärst du nicht der erste, der dann Lehrgeld zahlt.

Als Minderjähriger wird dir in einem solchen Fall vinted auch nicht helfen, weil vinted nach deren AGB nicht für Minderjährige erlaubt ist: https://www.vinted.de/terms_and_conditions

1.4 Die DIENSTE sind nicht für Minderjährige bestimmt. Bei Minderjährigen muss sich ein Elternteil oder ein Vormund (Erwachsener) für die Nutzung der DIENSTE registrieren und die Nutzung der DIENSTE durch den Minderjährigen beaufsichtigen.

Wenn du trotz des Risikos überweisen willst, gibst du als Verwendungszweck das ein, was der Verkäufer lesen soll, um dich zu identifizieren. Kauf vinted <Produktname> von <Nutzername bei vinted>

Wenn der Verkäufer nicht explizit angegeben hat, ob/was er als Verwendungszweck erwartet, sollte man "Kauf vinted" und seinen Benutzernamen sowie evtl. den Artikel angeben, damit der Verkäufer erkennt, wo er das Geld zuordnen muss - der Klarname ist nicht erforderlich, der kommt ja via Kontoinhaber von alleine mit.

Das was da steht sieht der Empfänger und steht auf deinem kontoauzug.

Der name hingegen steht nut auf dem kontoauszug, den sieht der empfänger nichtmal.

Kannst auch nichts beim verwendungszweck schreiben. Oder halt "bezahlung für...." oder so. Wenn du ne kundennummer, rechnungsnummer oder so hast, kannst du die da auch angeben.

Dein Name und deine Kundennummer /Rechnungsnummer.