Verwechslung zwischen Astronomie und Astrologie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist Wissenschaftlich, das andere eher abergläubisch und auch ein wenig unsinnig. z.B Sterne die Millionen Lichtjahre auseinander sind werden in Verbindung gesetzt aka Sternzeichen. Verstehe deine Abneigung.

berndsporrer  18.02.2024, 14:32

Primär ist hier anzumerken, dass Astrologen gar nicht primär nach den Sternzeichen schauen, sondern eben nach der Radix. Und das alles, nachdem ich mir Deine Antwort genau durchgelesen hatte.

Und natürlich kenne ich auch die Sternzeichen, nur damit gewinnst Du hier keinen Blumentopf, weil die Sternzeichen nachweislich keinen Charakter formen. Die guten Astrologen, sind ganz nebenbei auch auf dem Gebiet der Astronomie sehr gut bewandert. Die Astronomie ist nämlich auch ein ganz wesentlicher Teil der Astrologie. Die Astrologie ist also kein Aberglaube.

Du hast Dich wirklich sehr bemüht mit Deiner Antwort, aber Du übersiehst dabei, selbst die Astrologen selbst würden nie behaupten, dass Sternzeichen irgendeinen Charakter formen würden. Solche angeblich wissenschaftlichen Untersuchungen sind also der pure Nonsens. Und das ist auch das Problem beim Video von Harald Lesch zum Beispiel, das Du hier auch immer wieder finden wirst. Dieses Video beweist nichts, es ist einfach nur der pure Nonsens.

Du verstehst jetzt hoffentlich, dass wir hier ganz andere Diskussionen führen. Und ich meine übrigens auch, dass die Sternzeichen sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von so um die 30 Prozent zutreffen. Die Wahrscheinlichkeit also, dass Du mit Deinem Sternzeichen richtig liegst, liegt also exorbitant höher für Dich als ein Lottogewinn.

Also wirklich nur äußerst ungebildete Leute verwechseln Astrologie mit Astronomie. Natürlich kann es auch mal versehentlich vorkommen, dass so etwas verwechselt wird. Zum Beispiel soll es manchmal auch vorkommen, dass statt dem Lexikon der Astrologie, das Lexikon der Astronomie geliefert wird. Das ist zum Beispiel eine einfache Verwechslung und normalerweise, lässt sich so eine Verwechslung auch ganz einfach wieder berichtigen, indem man einfach das falsche Buch wieder zurückgibt und man erhält dann doch noch das richtige Buch, das man auch ursprünglich bestellt hat.

Und die guten Astrologen, sind ganz nebenbei auch auf dem Gebiet der Astronomie sehr gut bewandert. Die Astronomie ist nämlich auch ein ganz wesentlicher Teil der Astrologie.

Zeitung schrieb über einen Kurs an einer Sternwarte:

"Hier werden junge Amateurastronauten ausgebildet"

Es geht also immer noch einen Ticker blöder, als man eh schon glaubt.

Stimmt, Astrolügie hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern ist reiner Aberglaube.

Ich würde mal vermuten, euer Umfeld "verwechselt" das nur, weil ihr euch immer so schön darüber aufregt...