Verwandtschaftsgrad der Schwester meiner Halbschwester?

8 Antworten

Nein, deine "Viertelschwester" ist nicht mit dir verwandt, da sie einen anderen Vater und eine andere Mutterv als du hat.

Sie würde nur in einem dynastischen Stammbaum erscheinen.

Ihr seid nicht blutsverwandt. 

Das heißt aber nicht, dass es dafür nicht auch eine Bezeichnung geben kann. Zum Beispiel ist ein Schwager auch nicht blutsverwandt, zählt aber zur Verwandtschaft.

Mit dem Schwager ist man nicht verwandt, sondern verschwägert.

0
@GanMar

Dann weicht aber die offizielle Definition von der Umgangssprache ab. In der Umgangssprache gehört der Schwager zur Verwandtschaft. Die Begriffe wurden entsprechend an denen der Blutsverwandtschaft angelehnt: Schwiegersohn, Schwiegereltern,...

0

Du bist mit der Schwester Deiner Halbschwester nicht verwandt, da Ihr beide keine gemeinsamen Vorfahren habt.

Nein, verwandt seid ihr nicht.

In deinen Stammbaum wird sie normalerweise nicht aufgenommen.

Nein, die Halbschwester Deiner Schwester steht mit Dir nur auf dem Papier in einem Verwandschaftsverhältnis, aber nicht genetisch.

Was möchtest Du wissen?