Verwaltungsfachangestellte im Landratsamt. Wie läuft ein Gruppengespräch ab und welche Materialien zu einer Präsentation über sich selbst?

1 Antwort

Ich hatte mal 2 Vorstellungsgespräche bei der Stadt. Eins verlief so, dass alle sich vorstellen mussten. Dann wurden fragen gestellt, wo jeder einzelne drauf antworten musste. Man sollte nicht wortkarg sein. Ein paar Fragen stellen, wäre auch gut. Das ist im Endeffekt wie ein Einzelgespräch, nur dass alle nebeneinander sitzen und nacheinander antworten. Wir hatten damals sogar noch eine Gruppendiskussion mit dazu. Wir bekamen einen Haushalt, den wir auf eine bestimmte Summe reduzieren mussten in einer vorgegebenen Zeit. Das mussten wir dann unter den Bewerben miteinander ausdiskutieren, während uns die Personaler beobachtet haben.

Eine Präsentation musste ich zum Glück noch nicht halten. Vielleicht reicht auch eine Präsentation ohne Hilfsmittel? Ich meine, was möchtest du dort großartig in die Powerpointpräsentation packen? Haben Sie erwähnt, ob sich in dem Raum überhaupt Hilfsmittel befinden, z.B. Beamer, usw.? Wenn das nicht gegeben ist, hättest du sowieso ein Problem deine Powerpointpräsentation an die Wand zu werfen, wenn du eine hättest? Irgendwas auf dem Flipchart schreiben, fänd ich bei einer Vorstellungsrunde von 5 Minuten auch  nicht optimal. Ich denke hier geht es nur darum, dass man die 5 Minuten ausreizt und nicht in 3 knappen Sätzen sagt, wer man ist, wo man herkommt und warum man dort arbeiten möchte.