Verwaltung drosselt Heizung: Wie machen die das, bzw. Gibt es einen Hack dazu?

4 Antworten

Kommt darauf an, was Du unter drosseln verstehst.

Zunächst ist es normal, dass zentrale Heizungsanlagen nicht immer auf volle Kraft laufen.

Jede zentrale Heizungsanlage hat einen Heizungsregler, der die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur vorregelt.

Die Regelung der Raumtemperatur in den Wohnbreichen nimmt der Nutzer über den Thermostat vor.

Man kann an jeder Heizanlage die Kesseltemperatur einstellen und damit die Vorlauftemperatur beeinflussen. Ob man das aus der Ferne (über Netzwerk) regeln kann hängt von der Heizungsanlage ab.Die Heizung muss aber so eingestellt sein, dass du deine Wohnräume im Winter (Oktober bis April) tagsüber auf mindestens 20-22 Grad beheizen kannst. Das kann auch nicht durch Vereinbarungen im Mietvertrag umgangen werden. Nachtabsenkungen sind in gewissem Rahmen zulässig.

https://www.mieterbund.de/index.php?id=442

toberg2
Fragesteller

jaja, die ist auf 21 grad.

Stadewaeldchen  09.01.2021, 18:45
@toberg2

Ja dann passt's doch, einen Anspruch auf eine "Heimsauna" hast du nicht.

Tipp: Nächste Wohnung mit Gasetagenheizung, da hast du alles selbst in der Hand.

Nicht alles was im Mietvertrag steht ist so auch erlaubt!

Außerdem nicht jedem reichen 20 grad! Da kann die Drosselung auch im Mietvertrag stehen ist aber sittenwidrig!

Die stellen einfach was zu niedriges am Heizungskessel ein!

Frauen und Ältere menschen brauchen eben höhere Temperaturen und da kann und darf weder der Vermieter noch die Hausverwaltung das unmöglich machen! Da reit oft keine 20.-22 grad aus!

Steht etwa in deinem Mietvertrag das du in der Wohnung nur 21-22 grad haben darfst wen ja Dan ist es sittenwidrig!

Winkler123  10.12.2021, 05:56

Super Antwort !!!

rede erstmal mit dem Vermieter

toberg2
Fragesteller

ist geschehen. das ist im mietvertrag so geregelt, oder was meinst du?