Vertraut ihr chinesischen Unternehmen?

5 Antworten

"Was mich, aber am meisten stört, ist dass ich damit das System China finanziell unterstütze"

Das braucht du nicht unbedingt zu machen, da die anderen das schon und zwar ganz kräftig gemacht haben:

Ich zeige hier ein Bild aus Magazin Focus (Titelgeschichte) dieser Woche :

"Als Exportnation hat sich die Bundesrepublik über Jahrzehnte immer abhängiger gemacht:

46 Prozent (also fast die Hälfte) der deutschen Industriekonzerne, 40 Prozent der Handelsunternehmen hängen heute an Vorleistungen aus China"

Bild zum Beitrag

USA prüfen nun eine totale Abschaffung der Stafzölle gegen China, das heißt: die USA haben immer mehr Waren und Produkte aus China importiert.:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-pruefen-Abschaffung-der-China-Strafzoelle-article23350426.html

Ist das auch eine finanzielle "Unterstützung" von Deutschland und USA für das System von China, oder?

Nicht vergessen:

Die Chinesen verlangen von uns ja auch nicht, dass wir ein System wie in China etablieren sollten, umgekehrt machen die westlichen Staaten aber ständig, oder?

 - (Computer, Technik, IT)

Wenn es dir um Datenschutz geht, macht es wenig Sinn, von einer Datenkrake zur anderen zu wechseln. Dann nimmst du lieber etwas wie Firefox, was quelloffen ist.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, grundsätzlich vertraue ich dem nicht. US-Firmen haben mein Vertrauen allerdings auch schon länger verloren.

Da kann man fast gar nichts mehr benutzen. Die mit Abstand meisten Handys, Computer, Fernseher usw werden in China und Fernost hergestellt auch fast alle kleidermarken auch die ganz teuren. Autoteile, Elektrogeräte, Spielzeug , Kunststoffe allgemein auch viele Metallwaren werden in China und Fernost hergestellt.

Man braucht Leute nicht mal heimlich auszuspionieren viele geben Daten freiwillig preis zb beim Kontaktlosen zahlen, wenn man Daten in sozialen Netz setzt wenn man sich in Apps für gewinnspiele einträgt auch bei Zahlung mit Karte gibt man Daten preis oder bei WhatsApp usw . Etwas heimlich kommt noch dazu

beim Lesen deiner Frage kam mir der Gedanke, warum die chinesischen Unternehmen nicht traust. Richtig, die bist Unternehmer, hat für deine Produkte in aller Welt Produktionsstätten und auch Abnehmer für deine Produkte. Da würde ich auch vorsichtig sein, man weiß ja nie, was die Chinesen damit machen. Bei Google und anderen Suchmaschinenbetreibern weiß man das. Zu denen hast du gute Kontakte und denen kannst du natürlich blind vertrauen. Gleiches gilt natürlich für Apple, Intel, AMD und freiheitliche Unternehmen wie Amazone, oder die von Musk.

Dummerweise habe ich auf deinem Profil gelesen, dass du Schüler bist.
Die Chinesen spionieren und spionieren. Irgendwann wissen die wann du 18 wirst, dass du bei gutefrage.net angemeldet bist.... Wegen des geringen Datenschutzstandards erzählen die das in ganz China herum.

An deiner Stelle würde ich von denen nichts mehr kaufen. Nicht mal was von Apple, denn auch die verwenden innen, wo es keiner vermutet, chinesische Produkte.
Ich denke, du bist verloren.

jnnswmnn
Fragesteller

Stell dir mal vor man kann mit 18 Jahren Schüler sein. Mir war schon immer bewusst, dass amerikanische Unternehmen keineswegs toll mit den Daten umgehen. Ich habe es mir in der Vergangenheit nur einfach gemacht, da man bei Google ein gutes Ökosystem hat, so dass alles mit einander synchronisiert ist.

Nur weil ich chinesischen Unternehmen nicht trauen, heißt es im Gegenzug ja nicht das ich amerikanischen Unternehmen blind vertraue.

Jedoch vertraue ich amerikanischen Unternehmen grundsätzlich mehr, als welchen aus China. Da ich mich mehr mit den Amerikanischen Wertevorstellungen als den Chinesischen identifiziere. Zumindest höre ich in der westlichen Welt seltener, dass eine Ethnie in Lager gesteckt wird.

guenterhalt  24.05.2022, 17:13
@jnnswmnn
da man bei Google ein gutes Ökosystem hat, so dass alles mit einander synchronisiert ist.

was hat die weltweite Vernetzung mit Ökosystem zu tun? Mit Datenschutz schon gar nichts. Die wissen wie alt du bist.

jnnswmnn
Fragesteller
@guenterhalt

Die Frage ist eher wie du vom Ökosystem auf weltweite Vernetzung kommst? Liest du dir meine Beiträge überhaupt durch? Mir kommt es so vor, als wenn du immer nur einen Satz liest, wenn nicht sogar Satzteil, und danach urteilst. Bloß vergisst du den Kontext.

Chinesische Unternehmen kaufen sich fast überall rein, die Chance das du schon mal was von solchen Firmen genutzt hast ist sehr hoch. Wenn dich das wirklich stört kommt es nicht auf "das System China" an sondern auf das "System Firma" alle Firmen handeln so und kaufen sich ein. So funktioniert der Markt nun mahl es ist zwar nicht schön solche Firmen/Länder zu unterstützen aber es geht kaum anders (ich wette über die hälfte der Gegenstände in deiner Wohnung wurden zum teil oder ganz in China produziert)

p.s. why this tag???

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Hardware und baue auch Mal einen PC