Sollte man TikTok verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 43%
Andere Antwort... 10%
Ich bin mir nicht sicher 5%
Nein, man sollte TikTok aber enteignen 0%

8 Antworten

Nein
Man könnte dann ja auch eine wesentliche Version dieser App herausbringen

ich vermute du meinst "westliche Version"?

Das ist TikTok schon. TikTok hat völlig andere Inhalte als Douyin (die chinesische Version). Douyin Nutzer können die Videos von TikTok nicht sehen, und ebenso können TikTok Nutzer nicht auf Douyin Videos zugreifen. Ist auch klar, wenn man weiß, dass es zwei völlig getrennte Systeme sind.

Die Daten gehen auch nicht nach China, Informationen gibt's auf den Seiten von TikTok:

https://www.tiktok.com/legal/privacy-policy?lang=de

Wir speichern die unter „  Welche personenbezogenen Daten wir erheben “ beschriebenen Daten auf sicheren Servern in den Vereinigten Staaten und in Singapur.

Bei der Befragung im Kongress (der CEO ist übrigens aus Singapur) wurde auch gesagt, dass weder die chinesische Regierung angefragt, noch Tiktok von sich aus iwelche Daten an die chinesische Regierung übermittelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Nein

Dass in den USA TikTok verboten wird wundert mich bei der derzeitigen politischen Spannung zwischen China und USA nicht. Auf TikTok kann man tatsächliche nicht so viele Videos über Tian’anmen-Massaker finden - eigentlich gar keine richtigen Videos, sondern eher Videos die dieses Massaker verharmlosen. Dass TikTok zensuriert wird glaube ich auch. Aber seien wir mal ehrlich, USA verbreitet doch auch Propaganda über den Mainstream. China bleibt auf seinen Plattformen, doch die richtige US-amerikanische Propaganda geht über das Fernsehen hinaus. Die US-Propaganda wird sogar auch vom Pentagon betrieben, um die Gräueltaten vom Militär mit Helden-Filmen (US-Militär ist der Held bzw. das Gute) zu vertuschen.
Also wichtig ist, dass man sich nicht propagieren lässt. Und übrigens muss man nicht genau TikTok wählen, wenn man Informationen für ein Anti-China-Referat braucht. Außerdem ist es doch jedem seine/ihre eigene Entscheidung, was geschaut wird und was nicht.

Andere Antwort...

Ob Spionageaktivitäten von dem einen oder anderen Land stattfinden, mit dieser Software oder jener, ist mir egal. Viel mehr Sorgen mache ich mir generell um deren User, die den Mist nutzen und nicht verstehen, wie man richtig mit umzugehen hat. Man wird dermaßen manipuliert und geblendet und versteht im Endeffekt kaum noch, was der Wahrheit entspricht und was nicht!

Es wäre ratsam, intensive Kurse bzgl. Medienmanipulation an den Schulen einzuführen. Die ganze Gewaltverherrlichung und Verbreitung von FakeNews etc. ist ja kaum zum Aushalten.

Also die Begründung für das Verbot erachte ich auch als scheinheilig, weil dann auch viele andere Dinge verboten werden müssten. Das ist und bleibt nur ein Machtkampf zwischen den beiden Großmächten mit zig Ausflüchten wie immer. Und Deutschland ist mehr oder weniger Mitläufer...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Heideman257  03.04.2023, 11:14

Hi, ich finde es toll, dass Du nicht auf meine China kontra-Argumente eingehst... (Ironie)

Ja

Tik Tok ist nicht gut. Die Chinesen spionieren damit alle die es haben aus und es vergiftet unsere Gesellschaft. Das selbe gilt auch für Produkte anderer Megafirmen

Nein

Nein, weil alle anderen Anbieter wie Google genaus manipulieren nur, dass jetzt jeder auf Tiktok geht. Schau dir Youtube mit ihren Shorts an. Das Gleiche Meckert da jemand? Nein. Es liegt nur daran, dass es aus China kommt. Die USA kommt nicht mit China klar. Google zahlt jedoch Steuern und wird deshalb nicht von der USA kritisiert, da es ein wichtiges Unternehmen ist.

Aracarias  20.08.2023, 17:47

Ich bezweifle dass Google wirklich Steuern zahlt.